An den Juli-Wochenenden wird das Amphitheater stimmungsvolle Kulisse

Freimann · Zeit für das Münchner Sommertheater

Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf die Juli-Wochenenden, wenn das Münchner Sommertheater wieder im Amphitheater spielt. 	Foto: VA

Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf die Juli-Wochenenden, wenn das Münchner Sommertheater wieder im Amphitheater spielt. Foto: VA

Freimann · An den Wochenenden 4. / 5. / 6. / 11. / 12. / 13. / 18. / 19. / 20. und 25. / 26. / 27. Juli spielt das »Münchner Sommertheater« unter der Regie von Ulrike Dissmann das Stück »Helden« von Bernard Shaw im Amphitheater im Englischen Garten. In dieser hinreißenden Komödie verspottet Shaw das verlogene Pathos rund um Krieg, Ruhm, Ehre und Heldentum.

Im Krieg zwischen Serbien und Bulgarien haben die Bulgaren eine entscheidende Schlacht gewonnen. Die serbischen Soldaten sind auf der Flucht. Unter ihnen auch der Schweizer Berufssoldat Hauptmann Bluntschli. Seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Im Schutze der Dunkelheit rettet er sich auf den Balkon des nächsten Hauses und dringt in das Schlafzimmer eines jungen Mädchens ein, Raina Petkoff. Mit der Pistole an der Schläfe hält er sie in Schach, während unten schon die Verfolger ans Tor hämmern.

Aber die unerschrockene junge Dame ist nicht nur die Tochter des berühmten bulgarischen Majors Pawel Petkoff, sondern auch die Verlobte des Helden Sergius Saranoff, der die entscheidende Kavallerieattacke gegen die Serben angeführt hat. Mit ihrem bulgarischen Nationalstolz und ihrer flammenden Bewunderung für ihren ruhmreichen Verlobten müsste sie ihren Feind den Verfolgern preisgeben. Doch es kommt anders …

Das Amphitheater ist der angestammte Spielort des Münchner Sommertheaters. Es befindet sich im Nordteil des Englischen Gartens auf der Höhe des Isarstauwehrs. Die günstigsten MVV-Anbindungen sind U-Bahnlinie 6 bis »Alte Heide« oder Bus 187 bis »Rümelinstraße«. Während der Spielzeit weisen rote Pfeile im Englischen Garten Fußgängern und Radlern den Weg zum Amphitheater.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 21 Uhr. Picknick, Sitzunterlagen und warme Jacken sollte man mitbringen. Die Plätze sind sehr begehrt, daher bietet es sich an, sich bereits ein paar Stunden vorher zum gemütlichen Picknick im Amphitheater zu treffen. Bei Regenwetter finden die Vorstellungen im »Münchner Sommertheater in der Mohr-Villa« statt.

Durch den Ausbau der denkmalgeschützten Remise der Freimanner Mohr-Villa zu einem ungewöhnlichen und stimmungsvollen Theater hat sich das Münchner Sommertheater einen wetterunabhängigen zweiten Spielort erschlossen. Unter der »Wetterhotline« 01 73/ 8 61 24 03 kann man bei unsicherer Wetterlage nachfragen, wo gespielt wird.

Das Münchner Sommertheater ist eine freie Truppe junger Schauspieler und Musiker unter der Leitung der Regisseurin Ulrike Dissmann. Die Truppe widmet sich vorwiegend klassischen Autoren, insbesondere der klassischen Komödie, in textgetreuen, musikalisch beschwingten Inszenierungen. Von den Inszenierungen und Liedern des Münchner Sommertheaters ist auch eine Reihe mit hochgelobten Hörspielproduktionen erschienen. Seit 1991 wird das Münchner Sommertheater durch den »Förderverein Münchner Sommertheater im Englischen Garten« unterstützt.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...