Original und Kopie in direktem Vergleich in der Residenz

Zentrum · Meeresgott Neptun erstrahlt

Der Neptun ist das Meisterwerk des Bilderhauers Georg Petel. Foto: VA

Der Neptun ist das Meisterwerk des Bilderhauers Georg Petel. Foto: VA

Zentrum · Die Bayerische Schlösserverwaltung präsentiert seit 29. Mai die lebensgroße Bronzefigur des Meeresgottes Neptun von Georg Petel (1601/02 bis 1634) in der Residenz München. Die Bronzefigur ist zusammen mit ihrem unpatinierten Abguss in den Sommerzimmern Herzog Maximilians I. von Bayern zu sehen.

Die Kopie soll nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen des Königsbaus wieder im Königsbauhof der Residenz aufgestellt werden.

Die Originalbronze des Neptun war durch ihre Aufstellung im Freien über Jahrhunderte der Witterung und vielen Schadstoffen ausgesetzt, so dass die Oberfläche durch Korrosion stark angegriffen wurde. Aus diesem Grund wurde die Bronze 1980 von Königsbauhof ins Innere der Residenz gebracht. Anlässlich der großen Petel-Ausstellung im Haus der Kunst 2007 wurde sie restauriert: Die Oberfläche der Bronze wurde dabei von losen Korrisonspartikeln gereinigt. Die Restauratoren achteten darauf, dass die fest auf der metallischen Oberfläche haftenden Originalpatina nicht beschädigt wurde. Vom restaurierten Neptun ließ die Schlösserverwaltung 2008 einen Abguss aus Bronze in der historischen Technik des Wachsausschmelzverfahrens herstellen.

Die dafür notwendigen Silikonformen wurden am Original abgeformt. Bis zur Aufstellung der Kopie im Königsbauhof kann der Besucher nun Original und Abguss in direkter Gegenüberstellung vergleichen. Er hat zudem in der Ausstellung die einmalige Gelegenheit, den Abguss ohne künstliche und natürliche Alterung der Oberfläche in ihrem ursprünglichen kupferfarbenen Glanz zu erleben. Die Oberfläche der Kopie wird erst nach der musealen Präsentation für die Aufstellung im Freien dem Original entsprechend patinniert.

Herzog Wilhelm V. und Maximilian I. gaben für die Münchner Residenz eine Reihe von figürlichen Großbronzen in Auftrag, die international als Hauptwerke des Manierismus und des Frühbarock gelten. Von diesen Meisterwerken kann der Besucher neben dem Neptun auch die originale Brunnenfigur des Perseus (um 1585/90) von Hubert Gerhard aus dem Grottenhof der Residenz bewundern, die im anschließenden Raum ausgestellt ist. Auch diese Bronze wurde im Grottenhof durch eine Kopie ersetzt.

Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten des Residenzmuseums (täglich 9 bis 18 Uhr; letzter Einlass 17 Uhr) besichtigt werden.

Artikel vom 03.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...