Zugang übers Internet wird noch kundenfreundlicher

Ismaning · Neue Bücherei-Software

Mit der neuen Bibliothekssoftware kann effizient gearbeitet werden. Der ganz große Vorteil sind aber unter anderem die besseren Internet-Recherchefunktionen für Kunden.	Foto: ko

Mit der neuen Bibliothekssoftware kann effizient gearbeitet werden. Der ganz große Vorteil sind aber unter anderem die besseren Internet-Recherchefunktionen für Kunden. Foto: ko

Ismaning · Ellenlange Regale, die bis zur Decke reichen, gefüllt mit literarischen Werken verschiedener Epochen, zu unterschiedlichen Themen und von diversen Autoren. Dazu ein menschlicher Drache mit Hornbrille und Dutt. Dieses Bild einer Bibliothek ist so angestaubt wie die Bücher in dieser Vision.

Die Stätten der öffentlichen Folianten-Ausleihe gleichen heutzutage Multimedia-Centern, auch die Schlossbücherei Ismaning. Um noch kundenfreundlicher zu sein und im Hinblick auf den Umzug im kommenden Jahr in die Ismaninger Seidelmühle stellt die Bibliothek ihre Computer-Software auf das Programm »Bibliotheca.net« des Büchereisoftware-Anbieters Bond um. Mit dem neuen »WebOPAC«, dem PC-Katalog, können Nutzer online dann zum Beispiel die Neuheiten der jeweils vergangenen 30 Tage abfragen.

Für verschiedene Recherchen können »Warenkörbe« angelegt werden, damit das jeweilige Such-Ergebnis erhalten bleibt. Interessierte können sich per Newsletter Mitteilungen der Bücherei wie Veranstaltungshinweise schicken lassen.

Diese neuen Funktionen sind wahrscheinlich schon ab Montag, 9. Juni, abrufbar. In der Woche zuvor, vom 30. Mai bis 6. Juni, ist die Bibliothek aufgrund der PC-Umstellung geschlossen.

Laut Christian Mörtel, Leiter der Ismaninger Schlossbücherei und Diplom-Bibliothekar, ist für die Zukunft aber noch viel mehr geplant. Mit der neuen Software können die vorhandenen Medien bewertet werden. Sternchen weisen darauf hin, wie gut oder schlecht ein Buchtitel oder ein Datenträger bei den Kunden abgeschnitten hat. Dieses »Ranking« sieht man gleich bei der Recherche und es besteht die Möglichkeit, andere Interessierte auf bestimmte Titel mit einer »Tell-a-Friend-Email« aufmerksam zu machen. Die neue Software kostet rund 25.000 Euro. Für Christian Mörtel lohnt sich die Anschaffung, da Folgekosten wie Wartung und Lizenzgebühren günstiger sind als beim alten System. Außerdem wird es in den neuen Bibliotheksräumen in der Seidelmühle Selbstverbuchungsterminals geben, auf die die Technologie der Software abgestimmt sein muss. Das »verstaubte Image« einer Bücherei ist für Christian Mörtel schon lange passé. Der Begriff »Kundenbindung« hat inzwischen auch zwischen seinen Bücherregalen Einzug gehalten. Vor allem Kinder sollen in der Ismaninger Bibliothek wieder mehr lesen.

Durch die starke Entwicklung des Internets sei die Selbstverständlichkeit des hohen Stellenwerts von Büchern verloren gegangen, sagt Mörtel. Kinder aus »buchfernen Haushalten« kämen in die Bücherei, um zu lernen, ein Buch in die Hand zu nehmen und somit auch eine Hemmschwelle vor der Literatur zu verlieren.

Artikel vom 27.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...