Unterschleißheimer Bürgerversammlung beginnt Diskussion neu

Unterschleißheim · Soll die S-Bahn jetzt doch in den Tunnel?

Unterschleißheim · Einmal im Jahr kommt der Bürgermeister den Unterschleißheimern garantiert nicht aus, egal worum’s geht – einmal im Jahr ist Bürgerversammlung im Festsaal des Bürgerhauses. Vergangene Woche war es wieder soweit. Doch bevor Rolf Zeitler den Unterschleißheimern bei allen Anliegen Rede und Antwort stehen musste, zog er erst einmal die Bilanz des Jahres 2007 und blickte dann auf geplante Vorhaben.

München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)

Fazit: Die Stadt stehe gut da.

Der Jahres-Haushaltsabschluss weist einen Überschuss von knapp 900.000 Euro aus – »nicht übermäßig viel«, wie Zeitler meinte, »doch die Stadt ist ja auch keine Bank, sondern gibt das Geld, das sie einnimmt, auch wieder für ihre Bürger aus.« In diesem Zusammenhang dankte er den in der Stadt ansässigen Firmen für etwas eigentlich Selbstverständliches: fürs Zahlen der Gewerbesteuer – also dafür, zumindest nicht allzu viele »Steuerschlupflöcher« zu suchen.

Sehr zufrieden zeigte sich Zeitler, dass der Transrapid gestoppt worden ist. Allerdings habe er schon viele Kosten verursacht – nämlich für den gemeinsamen »Abwehrkampf« der Nord-Allianz. Nun werde sich die Stadt verstärkt um einen 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn einsetzen – doch da dafür noch umfangreiche Bauarbeiten der Bahn im »Flaschenhals« Stammstrecke nötig sind, werde dessen Realisierung noch auf sich warten lassen. Das Busnetz der Stadt soll allerdings weiter optimiert werden; für Röhrmoos soll, zunächst als Versuch auf ein Jahr befristet, zusätzlich ein Taxibus eingesetzt werden.

Positiv fiel auch die Bilanz des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizei, Thomas Köglmeier, aus. »In Unterschleißheim ist die Welt aus kriminaltechnischer Sicht voll in Ordnung«, sagte er. Genau 1.203 »Straftaten« seien 2007 gemeldet worden, volle zehn Prozent weniger als im Jahr zuvor. Laut Kriminalitätsstatistik lebt sich’s in Unterschleißheim doppelt so sicher wie in München oder auch im restlichen Landkreis, und damit auch noch sicherer als im insgesamt sowieso sehr sicheren Bayern. Schließlich hatten endlich die Bürger das Wort – und als Ergebnis wird die Stadt zum Beispiel überprüfen, ob sie der Eigentümergemeinschaft »Am Kornfeld« Geld für das Sand-Auswechseln auf den Spielplätzen der Anlage zur Verfügung stellen kann.

Vor allem aber stieß ein Vorschlag von Eberhard Hundertmark auf begeisterte Zustimmung: Nachdem der Transrapid nun definitiv nicht kommt, wird Unterschleißheim versuchen, Oberschleißheim, Eching und Neufahrn dafür zu gewinnen, gemeinsam bei der Bahn um Geld aus den jetzt »frei« werdenden Budgets zu bitten, um für die S-Bahn in diesem Bereich doch einen Tunnel zu bauen. Entsprechende Gespräche müssen allerdings sehr bald geführt werden, weil dadurch die bis jetzt geplante Unterführung am Bahnübergang Bezirks-/ Hauptstraße obsolet würde. Eva Mäkler

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...