Gewerbegebiet Unterschleißheim auf Erfolgskurs

Unterschleißheim · Baxter kommt jetzt ganz

Unterschleißheim · Jede Gemeinde im Münchner Norden hat ein Gewerbegebiet zu bieten – doch das Unterschleißheimer kann in letzter Zeit besondere Coups melden. Erst zog der bayerische Landesfeuerwehrverband von München nach Unterschleißheim (wir berichteten), und nun entschied sich auch der Pharma-Riese Baxter ganz für den Standort Unterschleißheim.

Das weltweit erfolgreiche Unternehmen Baxter sitzt bereits seit einiger Zeit im Edison-Park, aber bisher gab es in Heidelberg eine zweite Deutschland-Zentrale. Nun werden beide zusammengelegt – in Unterschleißheim.

Jutta Brenn-Vogt, die Pressesprecherin des Unternehmens, verweist auf die gute Infrastruktur – und auf den Vorteil, dass im Edisonpark ein zweites Gebäude direkt neben dem jetzigen Standort angemietet werden könne. Die beiden Bauwerke würden durch einen Glasgang verbunden. Statt langen Autofahrten zwischen Unterschleißheim und Heidelberg hätten etliche Mitarbeiter nun kurze Wege zu den Meetings, die sie auch trockenen Fußes zurücklegen könnten. Nach Abschluss des Umzugs im Sommer wird Baxter in seiner Bundeszentrale 400 bis 500 Arbeitsplätze haben. Die jetzigen Angestellten in Heidelberg könnten nach Unterschleißheim umziehen – oder mit dem Unternehmen »eine sozial verträgliche Lösung« suchen.

Die guten Nachrichten für Unterschleißheim möchte Bürgermeister Rolf Zeitler nicht nur in eventuell höheren Gewerbesteuereinnahmen sehen. Für ihn geht es vor allem darum, dass »ein Unternehmen mit Weltrang den Standort hier als hochwertig beurteilt.« ba

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...