Opferstock-Dieb in Moschee

Isarvorstadt · Erwischt

Isarvorstadt · Einen Opferstock-Dieb hat die Polizei in einer Moschee in der Isarvorstadt festgenommen. Am Freitag, 28. Dezember, bemerkte die Aufsicht der »Darul Koran Sonna« Moschee im marokkanischen Kulturzentrum in der Isarvorstadt gegen 16 Uhr einen 33-jährigen türkischen erwerbslosen Warenprüfer, der auf einem Stuhl vor einem Spendenkasten stand.

Als der Türke die Aufsicht bemerkte, stieg er schnell vom Stuhl herunter und gab vor zu beten. Von der Aufsicht wurde am Opferstock ein längerer Draht entdeckt, der an einem Ende mit Klebeband umwickelt worden war. Vor zwei weiteren Spendenkästen hatte der Täter bereits ebenfalls Stühle aufgestellt.

Nun wurde die Polizei verständigt. Die eingesetzten Beamten durchsuchten den Täter und seinen Rucksack. In den Hosentaschen des Türken wurde Bargeld in gefalteten Scheinen unterschiedlicher Stückelung sowie Hartgeld gefunden. Die Höhe des Diebesgutes wird auf ca. 170 Euro geschätzt.

Als der ertappte Dieb aggressiv wurde und auf die Aufsicht der Moschee losgehen wollte, wurden ihm Handschellen angelegt. Der Täter sitzt nun in der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München und wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...