Kinderhaus im Hasenbergl expandiert – neue Plätze

Hasenbergl · Mit Montessori auf Erfolgskurs

Hasenbergl · Die Schulreform bringt immer mehr Anforderungen an die Kinder. So möchte der Staat durch den Lehr- und Bildungsplan neue Reformen in der kindlichen Frühförderung schaffen. Immer mehr Kindergärten werden dazu angehalten mit den Kleinen spielerisch zu lernen.

Kindergarten in München

Das Internationale Montessori-Kinderhaus besteht seit acht Jahren im Münchner Hasenbergl und hat dieses Ziel bereits seit seiner Entstehung zur Aufgabe gemacht. Hier werden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren individuell und ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechend, mit Montessori-Pädagogik erzogen – und neben Deutsch auch in Englisch geschult.

Die Arbeit hat großen Anklang gefunden und sehr gute Erfolge in der Kindesförderung erzielt. Neben der Frühförderung von kleineren Kindern im Alter ab zwei bis vier Jahren ist dem Kinderhaus auch eine optimale Schulvorbereitung von 4-Jährigen bis schulpflichtigen Kindern gelungen. 80 Prozent der ehemaligen Kinder schafften den Übertritt auf eine weiterführende Schule. Dieser Erfolg veranlasste die Montessori Einrichtung, zur Planung von 25 weiteren Betreuungsplätzen. Bis September 2009 möchte sich die Einrichtung bis auf ca. insgesamt 100 Betreuungsplätze vergrößern.

Durch besondere Materialien wird hier die Mathematik aber auch der Sprachbereich auf kindgerechte Weise den Kleinen nahe gebracht. Außerdem sollen die Kinder in den Genuss der Naturpädagogik kommen. Auch sportliche Aktivität, sowie musische und kreative Förderung sollen nicht zu kurz kommen!

Leider sind die jetzigen Räumlichkeiten etwas klein, doch es soll mit Hilfe von Sponsoren ein Nebenraum in der Wintersteinstraße umgebaut werden.

»Ein fertiger Neubau wäre zu perfekt«, träumt die Leiterin der Einrichtung und fügt hinzu: »Wer weiß, was die Zukunft noch mit sich bringt – denn was noch nicht ist, kann ja noch werden«

Interessierte Personen können das Kinderhausteam unter Tel. 31 23 06 20 erreichen oder die Homepage www.munich-child.de besuchen.

Artikel vom 14.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...