Zwei Täter festgenommen

Büroeinbrecher

Hasenbergl · Am 24. August vergangenen Jahres wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München verständigt, dass gerade in die Büroräume der Kirchengemeinde am Stanigplatz eingebrochen werde.

Bei den Tätern handle es sich um zwei Personen, eine schlank und groß, die andere klein und untersetzt.

Im Zuge der Fahndung konnten ein 35-jähriger und ein 37-jähriger Mann an der Ecke Rockefeller-/Neuherbergstraße festgenommen werden.

Beide Männer machten zunächst keine Angaben. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen. Aufgrund des sichergestellten Werkzeugs und der vorliegenden Erkenntnisse wurden umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Eines der sichergestellten Werkzeuge wurde laut Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamtes bereits bei mehreren Einbruchdiebstählen verwendet.

Bei weiteren Vernehmungen konnte dann ermittelt werden, dass der 37-jährige Selbständige für Einbruchdiebstähle in die Kirchengemeinde am Stanigplatz im Jahr 1999 und einen Einbruchdiebstahl in eine Arztpraxis im Wilhelm-Dieß-Weg in Frage kommt. Bei einem Einbruchdiebstahl in Eching wurden verschiedene Devisen entwendet, die bei dem 37-Jährigen sichergestellt werden konnten. Bezüglich eines Einbruchdiebstahls in einem Büro in der Schleißheimer Straße wurden ein örtlicher und zeitlicher Zusammenhang mit einem anderen Fall, der mittels sichergestellter Werkzeuge nachgewiesen werden konnte, festgestellt. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse und Angaben des anderen Täters, eines 35-jährigen Kochs, konnten weitere Fälle in die Ermittlungen miteinbezogen werden. Hierzu bedarf es jedoch noch weiterer Abklärungen.

Nach der Sachlage kommt aber der 37-Jährige dafür als Alleintäter in Betracht. Dem 35-Jährigen konnte eine Mittäterschaft nur in zwei Fällen nachgewiesen werden. Er bestreitet an Einbruchdiebstählen beteiligt gewesen zu sein. In einem Fall will er den 37-Jährigen nur mit dem Auto abgeholt haben und bei einem anderen Fall beim Anbieten der Devisen behilflich gewesen sein. Zumindet in einem Fall scheint dies widerlegt zu sein.

Bei den Einbruchdiebstählen entstand ein erheblicher Sachschaden von insgesamt 32.500 DM.

Artikel vom 31.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...