»Die Trampelmuse« zu Gast in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Theaterstück für Zivilcourage

»Die Trampelmuse« war auch in Unterschleißheim auf der Suche nach Nachwuchsschauspielern. 	Foto: Privat

»Die Trampelmuse« war auch in Unterschleißheim auf der Suche nach Nachwuchsschauspielern. Foto: Privat

Unterschleißheim · Schauspiel, Objekttheater, Masken und Puppen sind die Markenzeichen von »Die Trampelmuse«. Das moderne Münchner Mitspieltheater thematisiert nicht nur die Lebensbereiche von Heranwachsenden, wie Gewalt, Sucht oder Missbrauch, sondern auch Emotionen zwischen Trauer, Frust, Wut und Einsamkeit.

Am Freitag, 12. Oktober, feierte das Theaterensemble mit ihrem Stück »HerzDameSchwarzerPeterFullHaus« erstmals einen Gastauftritt an der Hauptschule Unterschleißheim in der Johann-Schmid-Straße. In der Schulaula wollten viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben ihr Talent als Nachwuchsschauspieler unter Beweis stellen und brachten sich am Ende der Aufführung begeistert mit in das Schauspiel ein. Bei »Trampelmuse« durchaus erwünscht, denn schließlich geht es genau darum. »Sich einmischen, Zivilcourage zeigen und sagen, wenn einem etwas nicht gefällt, damit der Gewaltspirale gleich zu Anfang der Riegel vorgeschoben wird.

Diese Verhaltensmuster wollten wir unseren Schülern mit dem Theaterprojekt näher bringen«, sagt Schulsozialarbeiterin Michaela Grandy. In der Interaktion mit den Hauptakteuren Christl Feiler, Stefan Stefinsky und Vanessa Jeker konnten die Schüler noch einmal zu verschiedenen Einspielungen Stellung beziehen, ihre Meinung einbringen und Beispiele zur Deeskalation typischer von Eifersucht, Wut, Trauer oder Neid geprägten Verhaltensweisen beisteuern. Gemeinsam wurden schnell Lösungsstrategien entwickelt, die Szenen alltäglicher Gewalt und Grenzüberschreitungen umkehren und damit einen ersten Schritt zu mehr Zivilcourage aufzeigen.

Mit dem Gastauftritt von »Die Trampelmuse« an der Hauptschule in Unterschleißheim ist der Schulleitung und der Schulsozialarbeit ein positiver Beitrag gelungen, sich auf das Thema Mädchen- und Jungengewalt, Mobbing und Mut zum Einmischen einzulassen. Im Nachgang an den Theaterbesuch soll das Thema darüber hinaus in den einzelnen Klassen weiter bearbeitet werden. »Die Trampelmuse« ist als mobiles Theater zu verschiedenen Aufführungsorten unterwegs.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...