Lkw-Fahrer zeigt sich selbst an

Unterschleißheim · Zu lang am Steuer

Unterschleißheim · Am 18. Oktober rief ein 45-jähriger Berufskraftfahrer, der mit seinem 40 Tonnen schweren Sattelzug vor einer Spedition in Unterschleißheim stand, bei der Münchner Polizei an und bat um Hilfe. Seine gesetzlich erlaubten Lenkzeiten wären schon lange überschritten, doch sein Chef verlange von ihm, dass er weiterfahre.

Er war aus Italien gekommen und sollte nach der Aufnahme neuer Ladung weiter nach Stuttgart fahren. Bei einer vor Ort durchgeführten Überprüfung durch die Verkehrspolizei München wurde festgestellt, dass er in den letzten 37 Stunden lediglich insgesamt sechs Stunden geschlafen und seinen Sattelzug 14 Stunden gelenkt hatte. +

Die Vorschriftenlage sieht innerhalb von 24 Stunden mindestens elf zusammenhängende Stunden Ruhezeit sowie eine maximale Lenkzeit von zehn Stunden vor. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von etwa 250 Euro. Der Unternehmer kann mit dem Doppelten rechnen. Der Lkw konnte die Fahrt nur mit einem verständigten ausgeruhten Fahrer fortsetzen.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...