KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Auf "Club Tour" in München
Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die Club Tour
Gesund abnehmen – Ratgeber zu gewinnen
Wir verlosen drei Bücher von Sabrina Reiz.
Weitere Gewinnspiele
Rudolph Kühnel feiert runden Geburtstag
Hasenbergl · Engagierte 70 Jahre

70 Jahre und kein bisschen leise – Rudolph Kühnels Engagement ist ungebrochen. Foto: wei
Hasenbergl · Seinen Namen kennen die meisten die im Hasenbergler Stadtteilleben aktiv sind – Rudolph Kühnel. Am Sonntag, 28. Oktober, wird der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl (BA 24) 70 Jahre alt. Geboren wurde Rudolph Kühnel in Pilnikau, Kreis Trautenau. Nach den Schulstationen in Wiedemar und Türkheim fing er im Jahr 1952 eine Lehre zum Schriftsetzer bei der Buchdruckerei E.W. Schumm an.
Diese Branche ließ ihn nicht mehr los. Vor seinem Ruhestand war er Geschäftsführer und Betriebsratsvorsitzender der Bavaria-Druck GmbH. Genauso engagiert wie sich der Vater von drei Kindern im Beruf zeigte, brachte er sich auch in die Politik und das Stadtteilleben ein. 1961 wurde Kühnel Gründungsmitglied der SPD Hasenbergl, deren Vorsitz er 39 Jahre inne hatte.
Außerdem war er 38 Jahre Mitglied des Bezirksausschusses 24, von denen er sechs Jahre als Vorsitzender fungierte. Seit 30 Jahren bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Seine politische Kompetenz brachte ihm acht Jahre lang den Stadtratsposten in der Landeshauptstadt ein.
Tausendsassa Kühnel fand neben der Politik noch Zeit für andere Dinge. So initiierte er vor 44 Jahren das nunmehr älteste Bürgerfest im Hasenbergl.
Außerdem ist er an der jährlichen Herausgabe des Bürgerfestprogramms und des Faschingskalenders beteiligt. Bei diesem enormen Engagement blieben Ehrungen im Leben Kühnels nicht aus. Neben der Medaille München leuchtet in Bronze und Silber heimste der Jubilar 2004 die Silberne Ehrennadel des BA 24 und 2006 das Münchner Kindl in Porzellan ein. Zahlreiche weitere Ehrungen, unter anderem die Goldene Ehrennadel der IG Medien, wurden ihm zuteil. wei
Artikel vom 16.10.2007Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Hasenbergl (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)