Renovierter Brunnen wird Mitte September aufgestellt

Zentrum · Elise Aulinger kehrt zurück

Zentrum · Mitte September kehrt Elise Aulinger zurück auf den Viktualienmarkt. Im Frühjahr hatte ein Lkw den Brunnen samt der Figur der Schauspielerin stark beschädigt. Die Anlage zerbrach in vier Teile und musste aus Sicherheitsgründen sofort abgebaut werden. Nach Klärung der Schadensregulierung konnte das Baureferat nun eine Steinmetzfirma mit der Renovierung des Brunnens beauftragen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 12.500 Euro.

Die beliebte bayrische Volksschauspielerin wurde am 11. Dezember 1881 in der Münchner Blumenstraße, also in unmittelbarer Nähe des Viktualienmarktes, geboren. Ihr erstes Engagement bekam sie 1903 mit 22 Jahren am Münchner Volkstheater. Die Aulinger gilt als Rundfunkpionierin, ist im »Großen Buch vom Viktualienmarkt« zu lesen. 1924 trug sie als

erste »Die Heilige Nacht« von Ludwig Thoma im Radio vor. Auch auf der Bühne charakterisierte sie Figuren aus Thoma-Stücken. Elise Aulinger erfand auch die »Ratschkathl«, später Paraderolle von Ida Schumacher, ebenfalls mit einem Brunnen am Viktualienmarkt vertreten. Nicht nur in Volksstücken trat Aulinger auf, sie verkörperte auch klassische Hauptrollen in Goethe- und Ibsen-Stücken. Die Münchner Kammerspiele waren ihr künstlerisches Zuhause.

Im Alter von 84 Jahren starb Aulinger 1965 in der Ganghoferstraße. Zwölf Jahre nach ihrem Tod, 1977, wurde die beliebte Schauspielerin mit dem von Anton Rückel gestalteten Brunnendenkmal auf dem Viktualienmarkt geehrt.

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...