Einsätze der Feuerwehr

Unterschleißheim · 55 Mal im Juli

Unterschleißheim · Im Monat Juli wurde die Feuerwehr Unterschleißheim zu insgesamt 55 Einsätzen angefordert. Größter Einsatz war sicher am 17. Juli ein Großbrand in Oberschleißheim. Kurz zuvor wurde bereits die Feuerwehr Oberschleißheim zu einem Brand auf dem Dach einer Turnhalle alarmiert.

Da der Kommandant der Feuerwehr Oberschleißheim bereits in der Anfahrt zum Gebäude eine mehrere Hundert Meter hohe schwarze Rauchwolke erkannte, forderte er die Auslösung der Alarmstufe 3 – Großbrand – von der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München an.

Vor Ort brannte vermutlich ein durch Dachsanierungsarbeiten ausgelöstes Feuer auf dem Dach einer Turnhalle mit einer Grundfläche von rund 1000 m2 in ca. 10 Meter Höhe. Die rund 200 eingesetzten Einsatzkräfte setzten u.a. Schaummittel bei der Bekämpfung der brennenden Dachpappe (Teer) ein.

Wegen auf dem Turnhallendach abgelegten Hilfsdachkonstruktionen konnten die Flammen nicht vollständig bekämpft werden. Ein vor Ort befindlicher Kran hob schließlich die drei Tonnen schweren Dachteile herunter, damit auch die darunter liegenden Brandnester abgelöscht werden konnten. Dazu wurde ein Angehöriger der FFU, gesichert an einem Hebegeschirr, von der Drehleiter abgeseilt, um das Hebegeschirr des Krans an den Bauteilen zu befestigen.

Durch den schnellen und effektiven Einsatz der Feuerwehren konnte ein Totalverlust des Gebäudes verhindert werden, so die Feuerwehr. Alleine von der FFU waren 72 Einsatzkräfte vor Ort.

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...