Vortrag am Samstag im Künstlerhaus

Zentrum · Mythos bei Wagner

Zentrum · Der Richard Wagner Verband München bietet monatlich Vorträge, Konzerte und Opern-Reisen und freut sich stets über Gäste, die neugierig sind, mehr zu erfahren über Leben und Werk des Bayreuther Meisters. Am Samstag, 2. Juni, 15 Uhr, findet im Künstlerhaus am Lenbachplatz, Lenbachplatz 8, ein Vortrag mit Klaviermusik statt.

Unter dem Titel »…siehst du den Blick?« geht es um die Tiefenschicht des Mythos in Wagners Gesamtwerk. Die Lektüre des Werkes »Deutsche Myhtologie« von Jacob Grimm setzte im 23-jährigen Wagner Kräfte zu seinem ganzen Schaffen der zweiten Lebenshälfte frei. Richard Wagner selbst bezeichnete diese Begegnung als innere Neugeburt. Der Vortrag spürt einem verborgenen künstlerischen Motiv nach, das sich durch alle Werke Richard Wagners zieht. Das Blick-Motiv: »Sehen – Gesehen Werden – Betroffen sein« ist ein Vorgang der Erlösung und Erweckung. Im Kern geht es dabei um religiöse, keltisch-christliche Motive als Schlüssel zu seinem Denken.

Referent ist Marcus Schneider. Als Pianist und Autor sowie als Präsident der Medienstelle Anthroposophie Schweiz hat er sich bei Vorträgen im In- und Ausland einen Namen gemacht. Publikationen sind u. a.: »Rätsel und Werk Giuseppe Verdis«, »Der verborgene Mozart«.

Mitglieder zahlen 5 Euro, Gäste 7 Euro und Schüler/ Studenten 1 Euro.

Artikel vom 30.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...