Ausstellung über Behinderung

Isarvorstadt · Alltag mit Handicaps

Isarvorstadt · Eine Wanderausstellung über Menschen mit Behinderung ist vom 10. bis 16. Mai im Foyer der Agentur für Arbeit, Kapuzinerstraße 30, zu sehen: Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 17 Uhr, Donnerstag: 7.30 bis 18 Uhr und Freitag: 7.30 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kernstück und Mittelpunkt der Ausstellung und Themenwoche sind 40 Porträts von Menschen mit Behinderung, die von vier Fotografen aus Hamburg und Berlin mit jeweils einer ganz spezifischen Herangehensweise an das Thema »Behinderung« erarbeitet wurden.

Eigens für die Ausstellung entworfene Kofferschränke fungieren sowohl als Leuchtkästen als auch als Regale für die rund 100 Ausstellungsstücke, die aus dem alltäglichen Leben von Menschen mit Behinderung, von der Bewältigung kleiner Schwellen, die mit Handicap manchmal unüberwindlich scheinen, erzählen. Prothesen, Rollstühle, verschiedene Hilfsmittel aus dem Alltag, Orthesen, Spielzeug und ein behindertengerechter Arbeitsplatz zeigen, wie aber oft schon mit einer kleinen Modifikation große »Sprünge« möglich werden.

Viele Exponate können und sollen angefasst und ausprobiert werden. Die Besucher können beispielsweise das Schreiben mit einer Braillemaschine versuchen, einen Rollstuhl fahren – kurz: Durch verschiedene Objekte zumindest ansatzweise die Einschränkungen nachempfinden, denen Menschen mit verschiedenen Behinderungen unterliegen. Zahlen und Fakten zum Thema runden den informativen Teil der Ausstellung ab.

Artikel vom 09.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...