Diskussion im Architekturclub um Lenbach Gärten

Münchner Zentrum · Postmodernes Stadtquartier?

Zentrum/Nymphenburg · Unter dem Titel »Im Geist der Könige?« findet am Montag, 14. Mai, eine Diskussion zur Architektur der Lenbach Gärten statt: Um 19 Uhr bei der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstraße 4. Der Eintritt ist frei. Die Architektur der Lenbach Gärten, eines noch im Bau befindlichen neuen Stadtquartiers am Alten Botanischen Garten in München, bringt die Gemüter in Wallung.

Insbesondere der westliche Bereich, der von einem ausgeprägt historisierenden Formvokabular geprägt ist, stößt in weiten Teilen der Fachwelt auf Ablehnung: es handele sich um Postmoderne, ein in der Theorie und Praxis der Architektur vermeintlich abgeschlossenes Kapitel, das hier fröhliche Urstände feiere, zudem seien alle Register rückwärtsgewandter Architekturauffassung gezogen.

Im Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer diskutieren am 14. Mai die Architekten Christoph Sattler und Johann Spengler als Vertreter der verantwortlichen Architekturbüros »Hilmer & Sattler« sowie »steidle architekten« mit Studierenden der Architekturfakultäten von Fachhochschule und Technischer Universität München. Hannah Dahlmeier, Max Ott, Christoph Rickert und Max Wüstinger werden in der generationsübergreifenden Podiumsdiskussion ihre Standpunkte den Auffassungen der etablierten Architekten entgegensetzen. Architekt Prof. Herbert Meyer-Sternberg wird in den Abend einführen.

Artikel vom 09.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...