Sinnliche Ausstellung in Ismaning

Ismaning · Frauengesichter

Frauenportrait Venezuela, 1950, Tempera/Pastell. Foto: VA

Frauenportrait Venezuela, 1950, Tempera/Pastell. Foto: VA

Ismaning · Das Jahr 2007 beginnt im Kallmann Museum in Ismaning, Schloßstraße 3 b, mit einer Ausstellung von Bildern des Stifters Hans Jürgen Kallmann (1908-1991): Aus der umfangreichen Sammlung des Museums wird unter dem Titel »sinnlich & geheimnisvoll« diesmal ein besonderes Augenmerk auf die Sinne gelegt.

Zu sehen sind einfühlsame Darstellungen von Frauengesichtern, die den Betrachter mit ihren Blicken in den Bann ziehen. Sinnliche Akte in Kohle oder Pastell zeigen die große Fähigkeit Kallmanns, der von 1950 bis 1952 als Professor für Aktmalerei in Caracas, Venezuela, lehrte, mit wenigen Linien die Weiblichkeit und Körperlichkeit aufs Papier zu bringen. In zarten Studien von Blüten und farbenprächtigen Stillleben in Öl kommt die Freude an der Schönheit der Natur zum Ausdruck.

Wie eng die Sinnlichkeit mit dem Rätselhaften und Undurchschaubaren verknüpft ist, zeigt der zweite Thementeil der Ausstellung: die Serie einer »Schlafenden«, mit schwarzem und rotbraunem Sift mal nur schnell skizziert, mal detalliert gezeichnet, beschreibt die Schwelle zwischen Erotik und verborgener Traumwelt. Sie stößt die Tür auf zu einer Welt mit geheimnisvollen Landschaften, Nachttieren und gespentischen Fabelwesen. Viele der 80 Werke, darunter Kohle- und Filzstiftzeichnungen, Pastelle und Ölgemälde aus allen Schaffensperioden wurden bis jetzt noch nicht gehängt und geben daher Einblicke in eine nicht sehr bekannte Seite des Oeuvres von Kallmann. Die Ausstellung läuft bis zum 4. März.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14.30 bis 17 Uhr. Eintrittspreise: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Artikel vom 17.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...