Der Holz-Christopherus aus Ismaning

Ismaning · Kunst am Baum

Der Heilige am Seebach: Der mit der Motorsäge geschnitzte Christopherus begeistert die Ismaninger Bürger seit Wochen.	Foto: ba

Der Heilige am Seebach: Der mit der Motorsäge geschnitzte Christopherus begeistert die Ismaninger Bürger seit Wochen. Foto: ba

Ismaning · Diese Kunst am Baum begeistert ganz Ismaning. Holzbildhauerin Stefanie Huber verwandelte am Seebach einen wenig schmucken Baumstumpf in eine geschnitzte Figur des Heiligen Christopherus und der hatte seither viele Spaziergänger als Bewunderer. Beauftragt wurde die Holzbildhauerin von der Freisinger Firma »Nature Meets Business«, die mit dem Vorschlag, auf diese Art Natur und Kunst zusammen zu führen, offene Türen einrannten.

Der Ismaninger Gärtnermeister Lothar Weber war begeistert und Bildhauerin Stefanie Huber wählte das Motiv vor Ort mit Passanten aus. Sie fragte Spaziergänger, ob diese lieber Feen und Sagenfiguren als Baumbewohner oder den heiligen Christopherus sehen würden. Die Leute entschieden sich für Variante zwei, den als Schutzpatron für Gärtner verehrten Heiligen.

Mit der Motorsäge ging Stefanie Huber von einer Hebebühne aus ans Werk. »Man muss Respekt vor der Maschine haben«, sagt sie über die Gefahren der Kunst, die sich die ausgebildete Holzbildhauerin selbst beibrachte. »Verletzt habe ich mich bisher nur zu Hause bei der Küchenarbeit«, sagt sie.

Begonnen hat alles mit lustigen Gesichtern, die Huber schon immer gerne in Bäume schnitzte. Und nun hat sie ein einmaliges Kunstwerk geschaffen, das Ismaning begeistert und erfreut. Über den Auftrag, einen weiteren Baumstumpf zur Sehenswürdigkeit zu machen, würde sie sich sehr freuen.

Artikel vom 16.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...