85-Jähriger starb in den Flammen

Freimann: Brand im Altenheim

Freimann · Am Sonntag, 7. Januar 2001, wurde gegen 22.30 Uhr, im ersten Stock eines 11-stöckigen Altenheimes in der Bauernfeindstraße ein Feueralarm ausgelöst.

Die Nachtschwester begab sich sofort in dieses Stockwerk und stellte eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Appartements fest. Zusammen mit einer Altenpflegerin gelang es ihr die Wohnzimmertür zu öffnen. Die beiden Frauen konnten den 85-jährigen Bewohner des Appartements nur noch schemenhaft im Qualm hinter einer Feuerwand erkennen.

Obwohl die beiden Altenpflegerinnen mit Brandschutzdecken und Feuerlöschern versuchten, den Brand zu löschen, konnten sie gegen die Flammen nichts ausrichten.

Der Bewohner wurde von den beiden Frauen aufgefordert, sich auf den Balkon zu begeben. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits durch das Fenster des Wohnraums auf den Balkon, wo der 85-Jährige verbrannte. Das gesamte Appartement brannte vollkommen aus.

Ersten Ermittlungen zufolge muss davon ausgegangen werden, dass der Brand im Bereich des Bettes ausgebrochen war. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Pfeife des Opfers die Brandursache war.

Insgesamt erlitten vier Personen eine leichte Rauchvergiftung. Zwei Altenheimbewohner sowie eine Altenpflegerin kamen zur stationären Beobachtung in ein Münchner Krankenhaus. Eine verletzte Altenpflegerin konnte vor Ort ambulant versorgt werden.

In dem Altenheim entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 350.000 DM. Insgesamt wurden 58 Heimbewohner von der Feuerwehr evakuiert.

Artikel vom 10.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...