Reger Andrang in der Mohr-Villa

Freimann · Tag des Denkmals

Freimann · Mit einer hohen Anzahl von Besuchern in der Mohr-Villa Freimann fand am Sonntag, 10. September, der »Tag des offenen Denkmals« statt. Die am Vormittag eröffnete Ausstellung zur »Eingemeindung Freimanns vor 75 Jahren« fand großes Interesse bei vielen Freimannern, die gerne ihre Häuser und Straßen auf alten Fotos und Karten wiederfanden.

Aber auch viele nicht Freimanner kamen um die Ausstellung zu besuchen. Die Besichtigungstour am Nachmittag unter Führung von Horst Besner und Brigitte Trischler in die Fröttmaninger Heide und zur Esplanade-Rasenpflanzung an der Allianz Arena zum Thema »Magerrasen als Landschaftsschutzgebiet in Freimann« führte zu einer Diskussion mit dem Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft »Rettet den Münchner Norden«, Günter Auerbach, über die möglichen Folgen und ökologischen Risiken des Bebauens unberührter Naturgebiete des Münchner Nordens.

Am Spätnachmittag wurde die mit Spannung erwartete Ausstellung »Rosenbilder« mit Preisverleihung eröffnet. Die Preise wurden in zwei Kategorien verliehen: Malerei und Fotografie. Der erste Preis in der Kategorie Malerei wurde Gabriele Lockstädt aus München für ihre »Rosenstudie« überreicht, den zweiten Preis erhielt Bhavana Franke aus Neufahren/Egling.

In der Kategorie Fotografie errang den ersten Preis Dorothea Lüderitz aus München, den zweiten Preis gewann Dorothea Luik für ihre Fotografien »Rosen in Eis«. Den Publikumspreis bekam die junge Schülerin Bianca Waldera.

Beide Ausstellungen sind noch bis 30. September in der Mohr-Villa, Situlistraße 75, zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr, donnerstags von 11 bis 19 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Artikel vom 20.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...