Budo-Kurs des SC Freimann gut besucht

Freimann/Englschalking · Selbstverteidigung für Schüler

Freimann/Englschalking · »Wer schlägt ist feige«, stellte der kleine Jonas (8 Jahre) fest und zeigte damit, dass er schon einiges über Konfliktsituationen und wie man mit ihnen umgehen kann verstanden hat. Eine muntere Schülerrunde hatte sich bereits vor Ferienbeginn in der Turnhalle der Grundschule an der Ostpreußenstraße in Englschalking versammelt, um sich mit dem Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu beschäftigen.

Eingeladen hatte die Schule zusammen mit der Budosport-Abteilung des SC Freimann.

Inzwischen ist Selbstbehauptung im Schüleralltag ein brisanter Stoff, wie die Nachrichten der letzten Monate leider immer wieder gezeigt haben. Auch diese Kinder der 3. und 4. Klassen hatten einiges dazu beizutragen. Immer wieder hoben sie die Hand, um von ihren ganz alltäglichen Situationen zu erzählen, von Streitereien und Schubsereien.

Kann man Gefahren erkennen, bevor es gefährlich wird? Wer darf mich ansprechen oder anfassen? Wann darf ich mich wehren? Wie kann ich mich wehren? Das waren nur einige der Fragen, die Übungsleiter Peter Felber in die lebhafte Runde warf. Er kennt sich mit diesen Dingen bestens aus, nicht nur als Polizeibeamter, sondern auch als Jiu-Jitsu-Trainer. Diese Form waffenloser Selbstverteidigung haben schon die berühmten japanischen Krieger, die Samurai, eingesetzt. Und von deren überlieferten Prinzipien konnten die Kinder an diesem Nachmittag einiges lernen. Zum Beispiel, allein wie wichtig es ist, stets aufmerksam zu sein, um Situationen richtig erkennen und einschätzen zu können.

Selbstbehauptung beginnt mit der Körpersprache. Wer keine Opferhaltung einnimmt, sondern dem anderen gerade in die Augen schaut und laut und deutlich spricht, verschafft sich eher Respekt. Das gilt vom Konflikt auf der Straße bis zum Referat in der Schule oder später in der Firma. Peter Felber verglich das mit dem Bild der kleinen Katze, die den doppelt so großen Hund auf Distanz hält. Als praktische Übung dazu übten die Kinder ein kräftiges »Ha!« auszusprechen und sich selber der Gruppe laut und deutlich vorzustellen. Nach anfänglichem Zögern wurde es in der Turnhalle dann auch ziemlich laut.

Eine andere wichtige Lektion, die die rund 25 Schüler an diesem Nachmittag mit nach Hause nahmen, war die Erkenntnis, dass der Klügere nachgibt, das heißt, sich erst gar nicht provozieren lässt. »Gesicht verliert, wer beleidigt, nicht wer beleidigt wird.« »Das Ausweichen in einer Konflikt- oder Gewaltsituation ist ebenso wenig feige«, betonte Peter Felber. »wie das Ausweichen vor einem Lkw.« Denn die wichtigste Waffe sei der Kopf, sprich, die Intelligenz.

Doch was tun, wenn es keine Distanz mehr gibt, wenn man angerempelt, angefasst oder gar in den Schwitzkasten genommen wird? Dass Selbstverteidigung geradezu kinderleicht sein kann, lernten die Schüler an Hand von einigen praktischen Übungen.

Wenn man sich zu helfen weiß, so Peter Felber zum Abschluss, wächst auch das Selbstbewusstsein.

Die neue Budosport-Abteilung Dojo Bushido München des SC Freimann trainiert montags, dienstags und mittwochs (außer in den Schulferien) in der Turnhalle der Grundschule an der Ostpreußenstraße und freut sich über Interessenten. Informationen und Anmeldung bei Abteilungsleiter Helmut Rudolf, Telefonnummer 319 45 75.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...