10-Jahre Partnerschaft: Südamerikanische Delegation zu Gast in Freimann

Freimann · Zu Besuch bei den »Los Blancos«

Freimann · Seine Armbanduhr hat er wahrscheinlich immer noch nicht umgestellt, der kleine Mann mit den leicht grauen Schläfen. Daran wird er bestimmt auch nicht denken – zu aufregend ist der erste Besuch bei den »Los Blancos« aus München-Freimann. Felipe Hernandez, Schulrektor aus der Gemeinde Los Olivos in El Salvador, ist zum ersten Mal in Deutschland.

Und er ist zu Gast bei Freunden obwohl ihn nicht der Fußball ins ferne Bayern gelockt hat. Seit zehn Jahren besteht zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Freimann und der lutherischen Gemeinde Los Olivos eine offizielle Partnerschaft. Um dieses Jubiläum zu feiern reiste vor kurzem eine vierköpfige Delegation aus der kleinen Gemeinde rund 13 Kilometer entfernt von der Hauptstadt San Salvador in den Münchner Norden. »Unsere Beziehung hat in dieser Zeit starke Wurzeln entwickelt«, sagt Dimas de Jesus Aparicio Quintanilla, der Pfarrer von Los Olivos, der die Besuchergruppe anführt. Für ihn ist es nicht der erste Besuch in Deutschland. Denn die Partnerschaft ist von Beginn an geprägt von gegenseitigen Besuchen und intensiven Projekten im Gemeindeleben beider Nationen.

Die erste Aktion fand gleich im Gründungsjahr 1996 statt. Daniel Köhler, der Sohn des Initiators und früheren Diakons, Helmut Köhler, erinnert sich: »Wir waren mit einer achtköpfigen Gruppe in El Salvador und haben geholfen, die Kirche zu renovieren.« Sie übernachteten direkt im Kirchenschiff, »um möglichst nah am Gemeindeleben zu sein«. Eine inzwischen gefährliche Nähe, so Köhler weiter. »Bei unserem letzten Besuch war Los Olivos nicht sicher. Wegen der bewaffneten Jugendbanden haben wir in einem Hotel in der Hauptstadt übernachtet.«

Los Olivos steht der zunehmenden Gewalt krimineller Jugendbanden beinahe hilflos gegenüber. Einzig die stete Jugendarbeit aus der Partnerschaft verspricht einen Funken Hoffnung für die Schulkinder, den schwierigen Bedingungen in Los Olivos später einmal zu entrinnen. »Ohne die Unterstützung aus Freimann gäbe es diese Schule wohl nicht mehr«, stellt Rektor Hernandez fest. Seine Uhr zeigt immer noch 3 Uhr nachts, während er um 11 Uhr vormittags im Gemeindezentrum auf der Pressekonferenz das Patenschaftsprojekts zwischen Los Olivos und Freimann vorstellt. Derzeit spenden rund 40 Paten jeweils 110 Euro jährlich und ermöglichen Kindern damit den Schulbesuch. »Zwei ehemalige Schüler wollen jetzt sogar studieren und werden von uns unterstützt«, freut sich auch Rainer Gall, Leiter des Arbeitskreises der Gemeindepartnerschaft.

Die Schulpatenschaft ist eines der beständigsten Projekte des AKs. Nicht immer waren alle Initiativen aus Freimann erfolgreich. Quintanilla: »Wir sind jetzt auch hier um zu erörtern, wie wir die Partnerschaft weiterführen.« Trotzdem wird neben den Gesprächen und Besuchen bei Schulen und sozialen Einrichtungen auch gefeiert. Der offizielle Festakt zum Jubiläum findet am Sonntag, 9. Juli, beim Gemeindefest in der Michaelkirche statt. Vielleicht feiern die südamerikanischen Gäste dann ja auch ein bisschen den neuen Fußballweltmeister mit – in El Salvador sind die meisten Anhänger der brasilianischen Nationalmannschaft. In Los Olivos gibt es aber inzwischen auch Fans von »Alemania«. gf

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...