Polizei weist Jugendbande mehr als 40 Straftaten nach

Mit Vaters Auto auf Raubzug

Oberschleißheim · Hervorragende Arbeit leisteten Anfang Dezember Polizeibeamte der Inspektion 15 in Oberschleißheim.

Am 2. Dezember fiel Beamten nachts um 2 Uhr ein Pkw auf, der mit vier Personen besetzt war. Da die Insassen einen recht jungen Eindruck machten, wurde der Wagen angehalten und der Fahrer kontrolliert.

Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was auch nicht weiter verwundert, denn der Fahrer war erst 15 Jahre alt. Er hatte die Schlüssel für den Wagen seines Vaters unbemerkt an sich genommen und mit seinen drei Spezln (15, 16 und 19 Jahre alt) eine Spritztour unternommen. Das die Spritztour aber nicht nur harmlosen Charakter hatte, wurde deutlich, als die Polizeibeamten das Fahrzeug durchsuchten. Unter dem Fahrersitz lag eine Gaspistole, unter dem Beifahrersitz wurde eine Taschenlampe und Aufbruchswerkzeug sichergestellt. Bei ersten Vernehmungen durch Zivilbeamte der PI 15 wurde deutlich, das die vier Bürschchen in den letzten Monaten bereits etliche solcher Touren unternommen und dabei vor allem im Stadtgebiet München serienweise Fahrzeuge aufgebrochen hatten.

Es wurden Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt, wobei etliches Diebesgut, dass die Täter noch nicht zu Bargeld machen konnten, aufgefunden wurde. Ermittlungen der Kriminalpolizei brachten bislang etwa 38 Delikte ans Tageslicht, die der Gruppe zugeordnet werden konnten. Die tatsächliche Anzahl dürfte allerdings um etliches höher liegen, da das Gedächtnis der Täter in einigen Bereichen zu wünschen übrig lässt. Die vier Jugendlichen bzw. Heranwachsenden wurden, da die Voraussetzungen für Haftbefehle nicht vorlagen, wieder entlassen.

Offensichtlich haben die Täter allerdings nichts aus ihren Festnahmen gelernt, denn kurze Zeit später, am 13. Dezember, lockten sie einen 18-jährigen Münchner in Feldmoching in einen Pkw, fuhren nach Hochmutting (bei Schleißheim) und schlugen ihn dort zusammen. Sie nahmen ihm seinen Schmuck und sein Mobiltelefon im Gesamtwert von 2.000 DM ab und flüchteten. Das eingeschüchterte Opfer entschloss sich erst am 18.12. zur Anzeigenerstattung, woraufhin die Täter durch Zivilbeamte der Polizeiinspektion Oberschleißheim in ihren Wohnungen in Freimann festgenommen werden konnten.

Artikel vom 03.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...