Ehrungen beim Jahresempfang des BA 16 für kulturelles Engagement

Ramersdorf · Mit Swing ins neue Jahr

BA Vorsitzender Klaus Bode (Mitte) mit besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern: v. li. nach re.: Solveig Gruber, Dr. Ulrich Knauer, Renata Battistel, Gertrud Schermer, Jürgen Martens, Ivana Viazzi. Foto: ak

BA Vorsitzender Klaus Bode (Mitte) mit besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern: v. li. nach re.: Solveig Gruber, Dr. Ulrich Knauer, Renata Battistel, Gertrud Schermer, Jürgen Martens, Ivana Viazzi. Foto: ak

Ramersdorf · Zu den Swing-Rhythmen der »Old-Perlach-Roof-Stumpers« feierte der Bezirksausschuss (BA) 16 – Ramersdorf-Perlach am 19. Mai seinen Jahresempfang in der dortigen Stadtbibliothek. Zentrales Anliegen des Vorsitzenden des BA Klaus Bode war es, Bürgerinnen und Bürger aus dem größten Stadtbezirk Münchens für ihr überdurchschnittliches Engagement zu danken. »In diesem Jahr wollen wir besonders diejenigen ehren, die sich um das kulturelle Leben im Stadtbezirk verdient gemacht haben«, sagt Bode.

Der Vorsitzende des BA 16 hob dabei besonders das Engagement des Vereins Pepper hervor. Den »äußerst engagierten Mitgliedern« von Pepper sei es zu verdanken, dass das ehemalige Kellertheater im PEP trotz vieler Widrigkeiten immer noch ein florierendes Schauspielhaus sei. Damit aber noch nicht genug des Lobes für den Verein. Neben dem Pepper-Theater gestaltete der Trägerverein zusammen mit dem Kulturforum Neuperlach e.V. die Mehrzweckhalle beim Schulzentrum Perlach-Nord – auch »Mensa« genannt – sehr aufwändig um. Trotz knapper Finanzmittel sei es den Kulturliebhabern gelungen weiterhin ein attraktives Programm anzubieten. Aber was wäre ein Theater ohne Licht und Musik. »Die technische Ausstattung der Mehrzweckhalle liegt in der Zuständigkeit des Kulturkreises Ramersdorf-Perlach, dem es nach dreizehnjähriger Tätigkeit gelungen ist, aus einer schulischen Mehrzweckhalle einen technisch und optisch perfekten Konzertsaal zu formen«, weiß Klaus Bode.

Neben den lobenden Worten für das unermütliche Engagement der Neuperlacher Vereine, stellte Bode die Arbeit einzelner Mitglieder besonders heraus. Leider nur noch postum zu Ehren kam Herrmann Gruber. Als zehnjähriges Vorstandsmitglied des Trägervereins Pepper sei es ihm zu verdanken, dass viele namhafte Kabarettisten die Bühne des Pepper-Theaters stets gerne betraten. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Herrmann wurde auch die Tätigkeit von Solveig Gruber, die sich vor allem für das Café im Kulturhaus einsetzt, mit Ehren bedacht.

Die Danksagungen gingen weiter: »Im Namen der Neuperlacher Jugend möchte ich mich besonders bei Dr. Ulrich Knauer und Renata Battistel bedanken«, so Bode. Als Mitorganisator der Ferienaktion »Sommer am Südpol im Echo-Park« sei es ihrem Durchhaltevermögen zu verdanken, dass sogar die »Initiative Jugendzentrum Südpol« gegründet werden konnte.

Um die Finanzen der Vereine kümmert sich Jürgen Martens. Seiner Arbeit sei Dank, gehen die Steuererklärungen der Vereine jedes Jahr pünktlich ein.

»Als Organisatorin von 400 Großveranstaltungen hat sich Gertrud Schermer besonders für den Kulturkreis eingesetzt«, betonte Bode weiterhin.

Voll des Lobes war der Vorsitzende des BA für die »Mutter« der Freizeiteinrichtung »Südpol-Station« Ivana Viazzi. »Unter ihrer Anleitung ist eine Radiostation, ein Internetcafé und ein Raum für den türkischen Verein Ömar Haceli entstanden, vielen Dank dafür.«

Mit Geschenken und Lob überhäuft starten die Neuperlacher und Ramersdorfer hochmotiviert in ein neues Jahr voller Aktivitäten. Denn: Es gibt noch viel zu tun! Andrea Koller

Artikel vom 23.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...