Auftakt zum Mozart-Jahr

Hasenbergl · Neujahrs-Konzert

Hasenbergl · Im vergangenen Jahr konnte der Orchesterverein München 1880 sein Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen feiern. Mit der doppelten Anzahl von Jahren wird in diesem Jahr überall ein anderes Jubiläum begangen: Wolfgang Amadeus Mozart wurde vor 250 Jahren geboren, und von ihm ist auch das erste Werk, das im Neujahrs-Konzert am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Augustinum Wohnstift München-Nord, Weitlstraße 66, erklingen wird.

In der damaligen Welt bildeten das kaiserliche Österreich und Wien eine der wichtigsten Kulturlandschaften.

Auch Joseph Haydn lebte und wirkte dort, von ihm spielt die 13 Jahre alte Sophia Grünwald das Violinkonzert G-Dur. Aus Böhmen stammen die weiteren Komponisten ab: Von Karl Stamitz bläst die 12-jährige Antonia Schmidt einen Satz aus seinem Klarinttenkonzert; von Johann Wenzel Kalliwoda erklingt die Sinfonie Es-Dur.

Artikel vom 18.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...