Fetzige Inthronisation beim Schleißheimer Narrenrat

Oberschleißheim · Himmlisches und teuflisches

Himmlische Tänzer: Zwischen göttlichen Mächten findet sich das Kurfürstenpaar des Schleißheimer Narrenrats Andreas I. und Sandra I. Foto: SNR

Himmlische Tänzer: Zwischen göttlichen Mächten findet sich das Kurfürstenpaar des Schleißheimer Narrenrats Andreas I. und Sandra I. Foto: SNR

Oberschleißheim · Wie jedes Jahr, haben sich die Tänzer des Schleißheimer Narrenrats auch 2006 wieder eine legendäre Geschichte überlegt, um das Kurfürstenpaar für sich zu »gewinnen«. Zum ersten Mal zu sehen war das Showtanzspektakel bei der Inthronisation im Bürgerhaus Oberschleißheim am vergangenen Samstag, 14. Januar.

Niemand geringerer als Gott persönlich (René van Santfliet) schickt in dem Reigen Aloisius (Horst Tafelreiter), Amor (Ralph Kopp) und den lieblichen Engel »Michi« (Michael Muggesser) auf die Erde, um ein würdiges Kurfürstenpaar für den Schleißheimer Narrenrat zu finden. Luzifer dagegen, nie müde die Pläne des Schleißheimer Narrenrates zu durchkreuzen, schickte sein »Klein-aber-Oho«-Teufelchen (Sandra Gramlich) ebenfalls auf den Weg.

Nachdem Aloisius zwischen den Argumenten von Engelchen und Teufelchen hin und her gerissen war, traf Amors Flammenpfeil unter anderen auch irrtümlicherweise die erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler und ihren Ehegatten.

Nachdem Gott jedoch sein Bodenpersonal noch einmal ordentlich ins Gebet genommen hatte, traf Amor mit seinem Liebespfeil nun die Himmelspforte, die sich öffnete und das lang ersehnte Kurfürstenpaar Andreas I. und Sandra I. zur Inthronisation und Übergabe der Insignien preisgab. Erste tänzerische Akzente setzte die engelsgleiche Kurfürsten-Garde dieses Jahr durch einen klassischen Gardetanz.

So schnell gab sich Luzifer jedoch nicht geschlagen. Kaum hatten Andreas I. und Sandra I. ihren himmlischen Walzer vorgestellt, entriss das kleine Teufelchen dem Kurfürsten sein Ornat und der Kurfürstin ihren Rock. Aber das frisch gekrönte Paar ließ sich nicht beirren und tanzte nun in feurigen Kostümen zu heißen Rhythmen einen höllisch-guten Jive. Bürgermeisterin Ziegler, Hauptsponsor Thomas Thaller vom Autohaus Thaller, befreundete Vereine, Gäste und Mitglieder des Schleißheimer Narrenrates gratulierten und applaudierten zur gelungenen Vorstellung. Zum Hexenkessel wurde der Saal zur finalen Mitternachtsshow. Bis dahin hatten sich die »Garde-Engel«, von Luzifers männlichen Tänzern verführt, zu tanzenden Teufeln verwandelt.

Das Bürgerhaus stand Kopf und eine durch Standing Ovations geforderte Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Das Motto »Devils in the Sky« hält was es verspricht, darüber waren sich alle einig. Ein Wiedersehen mit den »himmlischen Teufeln« gibt es auf dem SNR-Hausball am Samstag, 11. Februar, im Bürgerhaus in Oberschleißheim. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...