Betrüger versuchen über Telefon an Geld zu kommen

Ramersdorf · Bei Anruf Trickbetrug

Ramersdorf · In den Nachmittagsstunden am Montag, 9. Januar, kam es im Stadtteil Ramersdorf zu zwei versuchten Trickbetrügereien an Seniorinnen. Gegen 14 Uhr rief eine hochdeutsch sprechende Frau bei einer 70-jährigen Rentnerin in der Achentalstraße an und behauptete, die Enkelin der Geschädigten zu sein.

Die Anruferin bat die Seniorin darum, Geld zu besorgen, ohne einen bestimmten Betrag zu nennen. Der 70-Jährigen erschien der Anruf jedoch so dubios, dass sie von sich aus das Gespräch beendete.

Eineinhalb Stunden später, um 15.30 Uhr, wurde eine 79-jährige Rentnerin in der Rupertigaustraße von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als der Cousin der Dame ausgab. Er behauptete, ein Auto kaufen zu wollen und bat konkret um die Übergabe von 25.000 Euro. Die Seniorin forderte den vermeintlichen Verwandten auf, doch persönlich bei ihr vorzusprechen, um konkret über seine Bitte verhandeln zu können. Daraufhin wurde das Gespräch beendet. Kurze Zeit später meldete sich eine weitere männliche Person bei der Dame, die sich als Polizeibeamter ausgab und die Seniorin aufforderte, auf die Forderung des Verwandten einzugehen, da somit die Möglichkeit für die Polizei bestünde, den Betrüger festzunehmen. Statt sich auf die dubiosen Darstellungen einzulassen, vertraute sich die rüstige Dame der Polizei an.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen. Die Angerufenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten oder sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...