Jugendliche grillten in Tiefgarage

Ramersdorf · Rauchvergiftung

Ramersdorf · Bereits in den frühen Morgenstunden transportierte der Großraumrettungswagen der Feuerwache Ramersdorf am Samstag, 7. Januar, acht Jugendliche aus einer Klinik in Ingolstadt zur Notfalldruckkammer der Berufsfeuerwehr München.

Die Jugendlichen im Alter zwischen achtzehn und zwanzig Jahren hatten sich eine Rauch- und Kohlenmonoxidvergiftung bei einer Netzwerkparty zugezogen. Diese feierten die jungen Männer in einer Tiefgarage in Ingolstadt. Da die Örtlichkeit nicht beheizt und die Männer hungrig waren, beschlossen sie, einen Grill in der Tiefgarage aufzustellen, ohne jedoch das Garagentor zu öffnen. Da sich bei allen Heranwachsenden nach Beendigung ihrer Session starke Kopfschmerzen und Übelkeit einstellte, brachte sie der Ingolstädter Rettungsdienst in ein Klinikum.

Von dort aus alarmierte das Ingolstädter Klinikum die Münchner Druckkammer und veranlasste den Transport durch den Großraumrettungswagen. Nach der Untersuchung durch den Druckkammerarzt schleuste das Personal der Druckkammer fünf der acht Heranwachsenden für einen Zeitraum von eineinhalb Stunden. Dabei wurden die Patienten bei einem Überdruck von 1,5 bar mit Sauerstoff behandelt, um das giftige Kohlenmonoxid wieder aus dem Körper zu bringen. Anschließend transportierte der Großraumrettungswagen die »Grillmeister« wieder in das Ingolstädter Krankenhaus.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...