Neujahrsempfang in der Mohr-Villa gibt Ausblicke

Freimann · Drei »F«s im Mittelpunkt

Kunststück: Die Gedanken rund um Fußball, WM und Arena werden derzeit für eine Kunstausstellung in der Mohr-Villa eingesammelt.	 Foto: VA

Kunststück: Die Gedanken rund um Fußball, WM und Arena werden derzeit für eine Kunstausstellung in der Mohr-Villa eingesammelt. Foto: VA

Freimann · Viel Programm zum Neujahrsempfang der Mohr-Villa haben sich die Organisatoren auch diesmal wieder einfallen lassen. Die wesentlichen Projekte für das bevorstehende Jahr in der Mohr-Villa werden am kommenden Sonntag, 15. Januar, ab 11.30 Uhr vorgestellt.

Themen sind neben einer Kunstausschreibung und einem Schreibwettbewerb zur bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft auch Jugendprojekte und die Sammlung von Karl Reitmeir.

In Freimann sind zwei weitere »F«s ins öffentliche Bewusstsein getreten: Fröttmaning und der Fußball. Deshalb veranstaltet die Mohr-Villa zu diesen drei »F«s 2006 ein besonderes Kulturprogramm. Eine Kunstausstellung soll parallel die Gedanken von Schaffenden aus ganz Deutschland zum Thema Fußball, Weltmeisterschaft und Arena zeigen. In Wort und Bild, Installationen, Sketchen, Gemälden, Fotografien, Gedichten und Geschichten. Die Ausschreibung steht bereits im In- ternet unter www.mohr-villa.de.

Einen Schwerpunkt beim Neujahrsempfang bildet auch die Vorstellung der aktuellen Jugendprojekte. Durch das Programm führt der erst 18-jährige Johannes Trischer. Bianca Waldera wird die Jugendband »WIR« vorstellen und der Jugendclub der Jitterbugs ihre ersten Boogie-Woogie-Schritte. Für das neue Projekt »Youth Leadership 2006« im September werden ab dem 15. Januar Anmeldungen angenommen, Konzeptbeschreibung und Anmeldungsformulare liegen bereits aus. Karl Reitmeir hat durch seine Archivarbeit dem Stadtteil eine einmalige Foto- und Dokumentensammlung hinterlassen. Sie wird 2006 ihren Platz in der Mohr-Villa und im Stadtarchiv finden. Informationen über Karl Reitmeier und seine Sammlung werden in einer kleinen Ausstellung beim Neujahrsempfang dargestellt, ebenso die geplante Betreuung und die vorgesehenen Räume. »Wir laden alle Freimanner ein, uns dabei zu unterstützen, Karl Reitmeirs Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen, seine Sammlung dem Stadtteil zu erhalten«, so Siegfried Oswald, Vereinsvorsitzender in der Mohr- Villa.

Der Neujahrsempfang in der Mohr-Villa beginnt am Sonntag, 15. Januar, um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. gf

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...