Feier zu Ehren Rainer Maria Rilkes

Isarvorstadt · Lyrik und Musik

Isarvorstadt · Am Sonntag, 8. Januar, findet um 11 Uhr ein Operncafé im Staatstheater am Gärtnerplatz zum Geburtstag von Rainer Maria Rilke statt. Am 4. Dezember 2005 wäre er 130 Jahre alt geworden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verloren die Komponisten vorübergehend das Interesse an dem zwar schön schreibenden, doch unpolitischen und unrevolutionären Dichter – bis einschließlich Ende des 20. Jahrhunderts die Suche nach der »göttlichen Harmonie« und der Subjektivität seiner Lyrik wieder in die Musik von Komponisten wie Ullmann, Rihm, Matthus und Reimann Einzug hielt.

In der Matinée zum 130. Geburtstag Rainer Maria Rilkes zeichnen Gedichte und Zitate abwechselnd mit Vertonung verschiedener Komponisten Stimmungsbilder seines Lebens. Karten zu 7 Euro erhalten Sie an der Tageskasse des Staatstheaters am Gärtnerplatz und bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...