Druckwelle reißt Badezimmertür aus

Isarvorstadt · Brand an Silvester

Isarvorstadt · Am Samstag, 31. Dezember, wurde um 1.11 Uhr eine 40-jährige Mieterin einer Vierzimmerwohnung in der Heimeranstraße von einem ohrenbetäubenden Knall aus dem Schlaf gerissen. Sie bemerkte starke Rauchentwicklung in ihrer Wohnung. Im Badezimmer war es nach einer heftigen Verpuffung in einem Durchlauferhitzer zu einem Folgebrand gekommen.

Die Gewalt der Druckwelle riss die Badezimmertüre aus dem Türrahmen, wodurch sich der Brand in den Flurbereich ungehindert ausbreiten konnte. Die Frau rettete sich rechtzeitig vor dem giftigen Brandrauch in das Treppenhaus und rief die Feuerwehr. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Kräfte der Feuerwache Westend verschafften sich Zugang zur im fünften Stock gelegenen Wohnung und löschten das Feuer. Zeitgleich retteten die Feuerwehrkräfte einen Nachbarn über das Treppenhaus ins Freie. Eine Gefährdung weiterer Anwohner konnte ausgeschlossen werden.

Der Auslöser der Verpuffung muss von Beamten der Brandfahndung der Polizei ermittelt werden. Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Bewohnerin der vom Brand betroffenen Wohnung kam vorübergehend bei einer Nachbarin unter.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...