Lyrisches Liederkonzert in St. Ulrich

Unterschleißheim · Engel im Fokus der Musik

Unterschleißheim · Zum Jahresanfang veranstaltet die Pfarrei St. Ulrich am Sonntag, 15. Januar, in der Alten Kirche das Konzert »Mein Engel«: Lyrische Engellieder vertont und gespielt von dem Pianisten Thomas Gabriel. Weitere Mitwirkende sind Brigitte Gabriel, Gesang, Günter Holzhausen, Kontrabass und Ursula Riedele, Flöte.

Das Programm »Mein Engel« entstand im Jahre 2000 auf Wunsch von Kardinal Lehmann, Erzbischof des Bistums Mainz, das neue geistliche Lieder mit anerkannt guten Texten schaffen sollte. Dabei fanden die Mitarbeiter des Bischofs in den Bibliotheken einen bunten Strauß von 15 Texten zum Thema »Engel«, die für eine Umsetzung in neues Liedgut entsprechend geeignet schienen. Autoren sind Rose Ausländer, Charles Baudelaire, Gottfried Benn, Francis Jammes, Else Lasker-Schüler, John Henry Newman, Georg Trakl, Gabriele Wohmann und andere. Bei seiner Vertonung nutzte Thomas Gabriel Stilelemente vom Chanson bis hin zur Pop-Ballade, wodurch sich diese vielseitige Palette lyrischer Engellieder auszeichnet.

Komponist und Pianist Thomas Gabriel wirkt als Regionalkantor im Bistum Mainz und entfaltete bisher eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und insbesondere als Pianist des »Thomas Gabriel Trio«. Dessen Schwerpunkt liegt in Jazz-Bearbeitungen der Musik von Johann Sebastian Bach, die auch schon bei einem Konzert in St. Ulrich zu hören waren. Zuletzt wurde er bekannt als Komponist der »Messe der Welt« beim Abschlussgottesdienst des Weltjugendtages 2005 in Köln. Um möglichst vielen Zuhörern die Gelegenheit zum Besuch dieses Konzertes zu geben, werden an diesem Sonntag zwei Aufführungen in der Alten Kirche St. Ulrich, Hauptstraße angeboten: 16.30 Uhr und um 19.00 Uhr.

Der Eintritt kostet acht Euro, Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener frei. Der Vorverkauf findet im Pfarrbüro, Im Klosterfeld 14, oder an der Abendkasse statt.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...