Ergebnisse der städtischen Radverkehrszählung 2005

München · Immer mehr Radler

München · Das Planungsreferat hat im Oktober und November 2005 umfassend Zahlen zum Fahrradverkehr in München erhoben. Die Ergebnisse zeigen deutlichen Zuwachs im Vergleich zur letzten Zählung: Über die Isarbrücken im Stadtgebiet fuhren in 24 Stunden über 35.000 Radlerinnen und Radler, das sind fast doppelt so viele wie bei der Vergleichszählung im Oktober 2000.

An den übrigen im Stadtgebiet verteilten regelmäßig erfassten Zählstellen nahm der Fahrradverkehr gegenüber 2000 immerhin um die Hälfte zu. Um auch Daten zum Radverkehr abseits der Autostraßen zu erhalten, wurde außerdem erstmalig mit einer Dauerzählstelle über vier Wochen der gesamte Fahrradverkehr entlang der Isar auf Höhe der Reichenbachbrücke erfasst.

Das Ergebnis belegt, dass diese Route nicht nur im Freizeitverkehr stark genutzt wird (gut 3.000 Radlerinnen und Radler an Samstag/ Sonntag), sondern auch im Berufs- und Erledigungsverkehr (gut 2.500 Radlerinnen und Radler am Werktag mit zwei typischen »Berufsverkehrsspitzen« morgens und am Nachmittag).

Das Planungsreferat beabsichtigt in Zukunft auch an anderen wichtigen Radverkehrsverbindungen außerhalb des Straßennetzes wie zum Beispiel im Englischen Garten Daten zu erheben.

Um die weitere Steigerung des Radverkehrs zu unterstützen, setzt die Landeshauptstadt München auf eine kontinuierliche Verbesserung des Radwegenetzes und auf den Ausbau des Angebots an komfortablen und diebstahlsicheren Abstellmöglichkeiten im Straßenraum, bei Neubauten und an ÖPNV-Haltestellen.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...