Riesen Spende an die Kinderhilfe

Hasenbergl · Ein Sack voll Süßes

Hasenbergl · Nicht nur die Kinderaugen strahlten, als Sozialpädagogin Johanna Hofmeir den großen Nikolaussack voller Kuscheltiere, Sporttaschen und Drachen auspackte. Zu den Gaben gehörte auch ein Scheck über 10.000 Euro, mit dem die Stadtsparkasse München die »Kinderhilfe München« unterstützt.

Der Verein kümmert sich darum, Kindern am Hasenbergl, die in benachteiligten Verhältnissen aufwachsen, eine Perspektive zu geben und finanziert notwendige Ausgaben und Anschaffungen des Projekts »Lichtblick Hasenbergl«, für die keine öffentlichen Mittel vorhanden sind.

Die Initiative unter Leitung von Hofmeir hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen das nötige Rüstzeug zu geben, damit sie den Weg in eine eigenverantwortliche und gelungene Zukunft finden.

»Wir machen das, indem wir den Kindern täglich eine gemeinsame Mahlzeit anbieten, wir zeigen ihnen, wie man miteinander umgeht, wie man sinnvoll seine Freizeit gestaltet«, so Hofmeir. »Wir tragen gerne dazu bei, benachteiligten Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen«, erklärt Ilona Ramstetter, Leiterin der Unternehmens-Kommunikation der Stadtsparkasse München, das große Engagement der Bank.

Der Wunschzettel des Projekts »Lichtblick Hasenbergl« ist allerdings noch lang. So werden zusätzliche Räume gesucht, um Jugendliche, die sich in der Schule gut entwickeln, noch intensiver zu fördern. Ein weiterer Traum der Projektleiterin: Sie möchte gern die Eltern intensiver in ihre Arbeit einbinden.

Artikel vom 27.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...