Unterschleißheims Vereine sind jetzt offizielle Ballhausforum-Mieter

Unterschleißheim · »Zurück zu altem Glanze«

Rolf Zeitler unterschreibt den Mietvertrag, zu dem auch Eberhard Greif sein »Okay« gegeben hat (o.) – die SKC’ler (r.) sind schon eingezogen.	 Fotos: gf

Rolf Zeitler unterschreibt den Mietvertrag, zu dem auch Eberhard Greif sein »Okay« gegeben hat (o.) – die SKC’ler (r.) sind schon eingezogen. Fotos: gf

Unterschleißheim · Sie strahlten am meisten: Karl Hartmann, erster Vorsitzender des SKC, und sein Stellvertreter Herbert Ächtner, »Endlich sind wir keine Kellerkinder mehr.« Schließlich sind die Lohhofer Sportkegler seit Dezember als erste sportlich aktive Nutzer bereits in den Genuss der neuen Räumlichkeiten – im Erdgeschoss! – gekommen.

Während Brigitte Weinzierl, Präsidentin des SV Lohhof, Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, Forum-Werkleiter Manfred Merz und der Präsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes Eberhard Greif bei der Unterzeichnung der Mietverträge zum Ballhausforum professionelles Lächeln übten und routiniert die Feder schwangen, strahlten die Vertreter des Kegelclubs über beide Ohren als sie ihre Unterschrift unter das lang ausgehandelte Vertragswerk setzten: »Endlich sind wir keine Kellerkinder mehr.« Schließlich sind die Lohhofer Sportkegler seit Dezember als erste sportlich aktive Nutzer bereits in den Genuss der neuen Räumlichkeiten – im Erdgeschoss! – gekommen.

Große Hoffnungen hegt freilich auch der SV Lohhof, wie Weinzierl anmerkte: »Bereits jetzt haben wir bei der Hallenbelegung in Unterschleißheim rund 100 neue Wochenstunden hinzubekommen.« Da kommen die fast 1.500 Quadratmeter Nutzfläche, die der SVL mietet, gerade recht. Schließlich sollen neue Kurse, laut Weinzierl vor allem »tagsüber für jene, die schon aus dem Berufsleben ausgeschieden sind«, das SVL-Angebot ergänzen.

Ganz großes Ziel sei jedoch, »Lohhof wieder zu einer Volleyball-Hochburg zu machen, wie es früher einmal der Fall war«, so BVV-Präsident Greif. Mit dem Neubau habe sich die Stadt ohnehin den Bonus gesichert, weiterhin Standort des BVV-Leistungszentrums zu sein. Nicht zuletzt auch wegen der integrierten Übernachtungsmöglichkeiten für rund 30 Personen – Greif: »Das entspricht ziemlich genau der Stärke eines Lehrgangs« – hat Unterschleißheim den Vorzug erhalten vor den Mitbewerbern Würzburg und Nürnberg um den BVV-Standort. Ein wichtiger Partner, denn laut Zeitler ist der BVV der einzig zahlende Gast im Ballhausforum: »Der Volleyballverband beteiligt sich an den Betriebskosten«, und zahlt Miete, die etwa so hoch sei, wie für das bisherige Leistungszentrum im Carl-Orff-Gymnasium.

Zwar werden auch dem SKC und SVL pro Monat Mietkosten in Höhe von 2000 Euro quasi »in Rechnung« gestellt – zahlen müssen die Vereine jedoch nichts. Die Stadt übernimmt »soweit die Finanzen es zulassen« diese Kosten und verrechnet sie mit dem jährlichen Defizitausgleich im Haushalt.

»Natürlich gilt das nur für die sportliche Nutzung«, schränkt Zeitler ein. Bei Veranstaltungen mit kommerziellen Zielen sei eine Ausgleichszahlung auf Grundlage der 2.000 Euro-Monatsmiete fällig. Solche Veranstaltungen werden nicht lange auf sich warten lassen, wenn’s nach BVV-Präsident Greif geht. Vom »hoffentlich baldigen Aufstieg in die erste Bundesliga« war da die Rede. Und als Zeitler die Idee mit der »sportlichen Volleyballeröffnungsfeier« in den Raum warf, nickte Greif wohlwollend. Die SKC’ler strahlten – sie hatten ihre sportliche Eröffnungsfeier schon. gf

Artikel vom 13.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...