Literarisch-musikalisches zum Aufstand der Oberländer

Ismaning · »Bluadige Zeiten« in Bayern

Ismaning · Zur Matinee: »Bluadige Zeiten« lädt die Volkshochschule im Norden des Landkreises am Sonntag, 11. Dezember, ins vhs-Haus in Ismaning, Dr.-Schmitt-Straße 6. In Liedern, Texten und Betrachtungen geht es um den Aufstand der Oberländer Anno 1705. Baiern ist von den kaiserlichen Truppen besetzt. Kurfürst Max Emanuel ist geflohen und vergnügt sich in Brüssel. Das Land ächzt unter der Last der ständigen Steuereintreibungen und Rekrutierungen.

Die bairischen Beamten leisten den Besatzern getreulich Amtshilfe. Überall herrschen Denunziation und Verrat. Erpressung, Plünderung, Raub, Verwüstung, Folterung, Vergewaltigung. Ganz Baiern droht im Chaos zu versinken. Da erheben sich zuerst im Unterland und wenig später auch im Oberland Handwerker und Bauern, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Gemeinsam will man die Landeshauptstadt München erobern und die Besatzer verjagen. »Lieber Bairisch sterben als Kaiserlich verderben!« Das Unternehmen endet in einem Desaster.

Am 25. Dezember 1705 werden die Oberländer in der »Sendlinger Mordweihnacht« auf grausamste Weise von den kaiserlichen Truppen abgeschlachtet. Das literarisch-musikalische Spektakulum von und mit Otto Göttler, Sepp Raith und Wolfram Kunkel beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Artikel vom 07.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...