Kinderveranstaltung über die Gene an der Universität

Maxvorstadt · Die Bausteine des Lebens

Maxvorstadt · Eine Kinderveranstaltung mit Forschern, Experimenten und einer großen Zaubershow, unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, findet am Sonntag, 16. Oktober, von 14.45 bis 18 Uhr im Audimax und Foyer der Technischen Universität München, Arcisstraße 21 statt.

Alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren sind eingeladen, auf eine spannende Reise in den menschlichen Körper zu gehen.

In zwei kindergerechten Vorlesungen erfahren die kleinen Studierenden viel Wissenswertes über den Körper, seinen Bauplan und die Gene. Um 15 Uhr gibt es die erste Vorlesung von Arzneimittelforscher Dr. Andreas Löschmann, er erklärt wie neue Medikamente gemacht werden. In einer zweiten Vorlesung, um 16 Uhr wird Dr. Valerie Gailus-Durner vom GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit zeigen, warum wir unseren Eltern ähnlich sehen und was Gene damit zu tun haben. Zwischen den Vorlesungen dürfen die kleinen Forscher unter Anleitung von Wissenschaftlern selbst aktiv werden: Verschiedene Zellkulturen gibt’s unter dem Mikroskop zu betrachten.

Sogar die eigene DNA – als Faden im Röhrchen sichtbar gemacht – kann mit nach Hause genommen werden. Und mit etwas Glück und richtigen Antworten können die Kinder im Quiz »Was-ist-was« Bücher oder Poster mit faszinierenden Mikroskopaufnahmen gewinnen.

Zum Schluss zeigt Zauberkünstler, Oliver Grammel, um 17 Uhr in seiner CheMagie-Show verblüffende chemische Experimente. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...