Vergangenen Donnerstag, 6. Oktober, wurde die Ausstellung »Colour Matrix« der Künstler Andrej Barov und Brian Eno im »Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke«, Meiserstraße 10, von Staatsminister Dr. Thomas Goppel eröffnet.
Unter dem Motto »Installationen der Digital Art« ist die Kunstausstellung noch bis Freitag, 9. Dezember zu besichtigen.
Andrej Barov gilt als einer der herausragenden Exponenten der Digital Art. Als souveräner Spezialist digitaler Medientechnik für Fotografie und Film erprobt er neue und erweiterte Konzepte im Bereich der künstlerischen digitalen Fotografie und entwirft neue Bildinhalte. Bevorzugte Themen sind Phänomene des Sehens und deren Auswirkungen auf das psychische Erleben. Seine Arbeiten spielen mit der visuellen Wahrnehmung und verschaffen dem Betrachter neuartige Sinneseindrücke. Bilder nicht nur als ästhetische Formen, sondern eine neuartige Formation von Wissen: sie sind Teil des »visual turn«, der uns zu Bewusstsein gebracht hat, dass Sprache allein nicht der Universalschlüssel zum Verständnis der Welt ist.
Sie sind gleichzeitig als ästhetischer und kritischer Kommentar zum Digitalen Zeitalter zu verstehen, in dem Bildmedien, Wissenschaft, Technik und alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert wurden, und der Computer als »neuer Gott« gilt. »Colour Matrix« präsentiert sechs Werkserien von Andrej Barov. Dank einer Klanginstallation von Brian Eno verschmelzen die neuartigen Raumerlebnisse zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk von Raum und Klang. Das Museum hat Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 28 92 76 90.