Beiräte des NS-Dokumentationszentrum tagen

Zentrum · Standortfrage »Braunes Haus«

Zentrum · Der politische wie auch der wissenschaftliche Beirat für das in München geplante NS-Dokumentationszentrum haben jeweils ihre Vorsitzenden bestimmt. Der politische Beirat wählte am Montag, 10. Oktober, in seiner zweiten Sitzung Stadtrat Michael Leonhart (SPD) zu seinem Vorsitzenden sowie Stadtrat Marian Offmann (CSU) zu seinem Stellvertreter.

Das Mandat gilt bis zum Jahresende 2008. Leonhart wird den politischen Beirat im Kuratorium des NS-Dokumentationszentrums vertreten. Zentraler Diskussionspunkt des politischen Beirats war erneut die Standortfrage für das NS-Dokumentationszentrum.

Der Beirat betont, dass es sich bei dem Gelände des ehemaligen »Braunen Hauses« am Königsplatz um den geschichtspolitisch richtigen Ort handelt. »Bei Berücksichtigung der besonderen städtebaulichen Situation ist dieses Gelände mit seinem Umfeld der einzig mögliche sinnvolle Standort«, so Leonhardt. Der Beirat fordert daher das im November erneut tagende Kuratorium auf, hierzu eine klare Festlegung zu treffen. Der politische Beirat appelliert zudem an alle Partner des Vorhabens, sich an der Finanzierung der Vorarbeiten zu beteiligen.

Bereits am vergangenen Mittwoch traf der wissenschaftliche Beirat eine Entscheidung über seinen Vorsitz und wählte Professorin Dr. Merith Niehuss (Rektorin der Universität der Bundeswehr München) und Professor Dr. Hermann Schäfer (Direktor des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Bonn) zu seiner Doppelspitze, die das Gremium künftig im Kuratorium vertreten wird.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...