Kooperation von Stadt und Fachhochschule

Maxvorstadt · Neue Kinderkrippe

Maxvorstadt · In der Lothstraße 64 an der Stadtbezirksgrenze zwischen Neuhausen-Nymphenburg und Maxvorstadt entsteht eine neue Kinderkrippe. »Die zweigruppige Einrichtung für 24 Kinder ist ein Kooperationsprojekt zwischen Landeshauptstadt und Fachhochschule München«, berichtet die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Rathaus-SPD, Stadträtin Angelika Gebhardt.

Kindergarten in München

Die Fachhochschule übernimmt die Investitionskosten, die Stadt die 120.000 Euro für die Ersteinrichtung sowie den Betrieb. Dabei fallen für Personal – eine Leiterin, deren Stellvertretung, eine Erzieherin, zwei Kinderpflegerinnen, eine Reinigungskraft und eine Köchin in Teilzeit – jährlich 310.093 Euro an. Dazu kommen Verpflegungsgeld von 16.000 Euro, Sachkosten von 72.000 Euro und Verwaltungskosten von 19.900 Euro.

Die Baufertigstellung ist für April 2006 geplant. Für zwölf Plätze liegen die Belegungsrechte bei der Fachhochschule, die anderen zwölf werden über die Stadt vergeben.

Stadträtin Angelika Gebhardt: »Durch die öffentlich-private Partnerschaft mit der Fachhochschule spart die Stadt die gesamten Baukosten. Die Fachhochschule setzt ein vorbildliches Zeichen. Durch ihr Engagement entstehen notwendige Kinderkrippenplätze, die die Stadt finanziell vergleichsweise gering belasten.«, lobt Gebhardt.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...