Ausstellung unter Architekt Fischer

Zentrum · Zeus von Laim

Theodor Fischer.	Foto: VA

Theodor Fischer. Foto: VA

Zentrum · Die Ausstellung »Theodor Fischer – Auf den Spuren des Zeus von Laim« ist vom 18. Oktober bis zum 11. November, Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr, im städtischen Hochhaus, Blumenstraße 28 b, zu sehen. In der Ausstellung wird die Palette des Schaffens von Theodor Fischer in Laim an seinem Wohn- und Arbeitsort gezeigt.

Hier hat er ein altes Schlösschen für sich umgebaut, seine evangelische Kirche und die Interimskirche realisiert sowie Genossenschaftsbauten entworfen, die noch heute vorbildlich sind. Vor rund 100 Jahren entstand eine Staffelbauordnung, die die Stadterweiterung bis 1980 bestimmt.

Selten war ein Architekt so verbunden mit einer Stadt wie Theodor Fischer mit München durch seine »Staffelbauordnung«. Sein unverwechselbarer Städtebau bezog die historisch gewachsenen Flurstrukturen mit ein und machte damit Kontinuität erlebbar. Die Ausstellung behandelt Theodor Fischer als Städtebauer und Architekt, der am Ort seiner beruflichen Arbeit auch seinen Lebensmittelpunkt hatte.

Die Recherchen zur Ausstellung ergaben neues und bislang unbekanntes und unveröffentlichtes Material über den großen Städtebauer der mit der Staffelbauordnung unser heutiges München maßgeblich mitgestaltet hat.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...