Schiller-Lesung mit CD-Begleitung am 6. Oktober

Ismaning · Doppelliebe des Dichters

Ismaning · Anlässlich zum 200. Todestag von Friedrich Schiller wird der Hörspielautor Jiri Ort in der Schloßbücherei Ismaning, Schloßstraße 3 a, eine besondere Art von Lesung über Friedrich Schiller veranstalten: am Donnerstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bei dieser Hörspielpräsentation wird Jiri Ort anhand seines neuen Hörspiels »Du bist mein, wo du auch mein bist« (NDR 2005) zusammen mit den Zuhörern einen Streifzug durch die Studioproduktion vollziehen. Hierbei erläutert der Autor unter anderem die Idee des Hörspiels, sowie die dramaturgischen und technischen Aspekte. Der Zuhörer bekommt somit einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen.

Das Hörspiel thematisiert die Doppelliebe Friedrich Schillers zu den Schwestern Charlotte und Karoline von Lengefeld. Zwanzig Jahre nach dem Tod von Friedrich Schiler, also 1825, treffen sich die beiden verwitweten Schwestern wieder. Sie sprechen noch einmal über die Vergangenheit.

Doch Charlottes Tochter Emelie und Carolins Sohn Adolf von Wolzogen, die an etliche Briefe von Schiller herangekommen sind, scheinen etwas verbergen zu wollen.

Artikel vom 28.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...