Taekwondo-Prüflinge ernten Lob

Oberschleißheim · Fleißig gearbeitet

Oberschleißheim · 33 Kampfsportler stellten sich am Freitag, 22. Juli, einer Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung des TSV Schleißheim. Die Prüfung wurde unter den kritischen Blicken des BTU-Prüfers Loris Landi, 6. Dan, abgehalten.

Die größte Gruppe der Prüflinge bildeten 17 »Mini-Kämpfer« im Alter von sechs bis zehn Jahren. Nervös und voller Anspannung warteten sie auf ihren Auftritt. Als es dann soweit war, wurden Kicks, Blocks, Formen, Freikampf und spezielle Partnerübungen souverän von den kleinen Kampfkünstlern gemeistert. Auch die »Maxi-Kämpfer« in der Gruppe von elf bis 15 Jahren zeigten, dass sie seit der letzten Prüfung fleißig an sich gearbeitet haben. Am Schluss führten die Erwachsenen vor, dass Taekwondo eine Kampfkunst ist, die nicht an Altersgrenzen gebunden ist.

Marion Dudek und Karin Pleger konnten den Prüfer mit einem hohen Leistungsniveau zum 1. Kup, der Vorstufe zum Schwarzgurt, überzeugen. Pleger wird ab September die Mini-Gruppe als Trainerin zusammen mit Tanja Hagl, dem neuen Jugendwart der Abteilung, übernehmen. »Ich freue mich schon darauf, denn die Arbeit mit den Kindern macht riesig Spaß und es tut gut zu sehen, wie sich die Kleinen entwickeln«, fiebert Pleger ihrer Aufgabe entgegen. Udo Keuter, der bisherige Trainer der Minis, wird die Maxis von Christian Gawlik übernehmen.

Artikel vom 27.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...