»München in Trümmern«

Münchner Zentrum · Rarität aus Archiv

Zentrum · Wegen der großen Nachfrage wiederholt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, am Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr, in der Veranstaltungsreihe »Open Scene« die Filmdokumente zu »München in Trümmern«. Die Rarität aus dem Archiv des Filmmuseums zeigt Filmaufnahmen von der zerbombten Stadt, die Willy Cronauer kurz nach Kriegsende aufgenommen hat.

Cronauer war damals Referent für Theater, Film und Funk im Kultusministerium und erhielt kurz nach Einmarsch der Amerikaner in München den Auftrag, einen Film über die zerstörte Stadt zu drehen. Am 12. Mai 1945 fuhr er mit einem Filmteam und einer 35-mm-Kamera durch die zerstörten Straßen. So sind einzigartige Aufnahmen von München in Trümmern entstanden, die er unkommentiert und ohne Ton vorführte. Ergänzt wird Cronauers Material von Aufnahmen der vorrückenden Amerikaner, die die Einnahme Münchens und die Befreiung Dachaus filmten. Zum Abschluss wird ein kurzer Wochenschaubericht über Münchens Schwarzmarkt gezeigt.

Artikel vom 08.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...