»The ultimate Musical« am 3. Juni in Ismaning: Komponist ist ein 28-Jähriger

Ismaning · Melodien für Millionen

»The ultimate Musical«: Musik und Konzept stammen  vom Filmkomponisten Mike von der Nahmer, der in Unterföhring aufgewachsen ist, in den USA studiert hat und in Schwabing wohnt.	 Fotos: Privat

»The ultimate Musical«: Musik und Konzept stammen vom Filmkomponisten Mike von der Nahmer, der in Unterföhring aufgewachsen ist, in den USA studiert hat und in Schwabing wohnt. Fotos: Privat

Ismaning · Erst wenn sie fehlt, fällt sie auf. Kaum ein Film kommt ohne sie aus, viele Streifen sind gar nicht denkbar ohne. Ob »Für eine Handvoll Dollar«, »Frühstück bei Tiffany«, »Star Wars« oder »Titanic«. Ihre Wirkkraft entfaltet sie auf unterschwellige Weise, zielt ganz auf Gefühle ab: Gänsehaut, Tränendrüse, Lachmuskel.

Auf keiner Konzertbühne der Welt erreicht Musik so ein großes und vielschichtiges Publikum wie: Filmmusik. Die Urheber dieser Klänge zaubern meist eher im Verborgenen, Namen sind kaum bekannt. Ausnahmen: etwa Ennio Morricone, gefeierter Großmeister seiner Zunft (»Spiel mir das Lied vom Tod«) und bereits 77, aber bisher ohne Oscar. Oder der Deutsche Hans Zimmer (»Gladiator«), erst 48 und bereits mit einem Stern auf dem »Walk of Fame« garniert.

Ein aufgehender Stern am Filmmusikhimmel könnte auch Mike von der Nahmer sein. Der 28-Jährige ist in Unterföhring aufgewachsen, von Beruf Filmkomponist und arbeitet derzeit im Rahmen eines Stipendiums mit dem amerikanischen Filmkomponisten Thomas Newman (»Findet Nemo«, »American Beauty« oder die Kultserie »Six feet under«) zusammen. Am kommenden Freitag, 3. Juni, ist um 20 Uhr »The ultimate Musical« aus der Feder des Münchners, der jetzt in Schwabing wohnt, im Ismaninger Bürgersaal, An der Torfbahn 1, zu sehen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Seine deutsche Uraufführung erlebte das ultimative Musical mit einem zehnköpfigen Gesangsensemble, bestehend aus Münchner Studierenden und Profi-Solisten, bereits zum 20-jährigen Jubiläum der Evangelischen Gemeinde im Herbst vergangenen Jahres in Unterföhring. Wie im Titel anklingt, werden in »The ultimate Musical« ironisch Klischees der Musicalszene verarbeitet – amüsant, mitreißend und gefühlvoll, direkt aus und à la Hollywood, geeignet für alle ab acht. Das Musical war 2004 eine Arbeit im Rahmen von Nahmers Aufbaustudium »Certificate in Film Scoring« an der renommierten Universität in Los Angeles. Innerhalb von drei Monaten schrieb er seine Idee in einem englischen Drehbuch nieder, verfasste Songtexte, komponierte und arrangierte die Musiknummern, fand eine Lyrikerin für die englischen Songtexte und Sänger, übernahm die Einstudierung der Rollen und die Begleitung der Solisten, organisierte und dirigierte die Aufführung in LA. Das Ganze hat er dann für Deutschland übersetzt, dem Münchner Ensemble angepasst, neu orchestriert, arrangiert und per Internet nach München geschickt.

Davor hatte Mike von der Nahmer Musikwissenschaft und Philosophie in München studiert, gleichzeitig war er Gaststudent an der Hochschule für Film- und Fernsehen. In der Rekordzeit von drei Jahren schaffte er 2003 sein Diplom in Komposition für Film und Fernsehen an der Musikschule in München. Seine Musicals, Orchesterwerke, Kammermusiken, Theater-, Ballett- und Filmmusiken wurden bereits in England, Japan und den USA aufgeführt. In Deutschland und in den USA erhielt er mehrere Preise und Stipendien.

Nächste Premiere: ein von ihm komponiertes Musical über den Renaissancefürsten Ottheinrich in Neuburg. Mike von der Nahmers Karriere führt steil nach oben. Kann gut sein, dass man bald mal im Kino sitzt, und seinen Namen im Abspann liest. Den sollte man sich also gut merken! M. Schmid

Artikel vom 31.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...