Luisengymnasium macht’s vor

Münchner Zentrum · Einstieg in Ganztagsschule

Zentrum · Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat im vergangenen Jahr auf die kurzfristige Einführung des G 8 schnell reagiert und Ressourcen für den Auf- und Ausbau nachfrageorientierter und schulspezifischer nachmittäglicher Förderangebote bereit gestellt.

Alle städtischen Gymnasien beteiligen sich in unterschiedlicher Form an diesem »Münchner Weg«. Nach dem städtischen Elsa-Brändström-Gymnasium, das bereits im laufenden Schuljahr in der Form eines Ganztagesgymnasiums für die 5. und 6. Jahrgangsstufe geführt wird, wird auch das städtische Luisengymnasium im kommenden Schuljahr die 5. Jahrgangsstufe in der Form eines Ganztagesgymnasiums führen. Der Elternbeirat des städtischen Luisengymnasiums hat sich einstimmig, das Lehrerkollegium und das Schulforum haben sich mit jeweils großer Mehrheit für das Vorhaben ausgesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler der geplanten drei neuen fünften Klassen (sprachliche Ausbildungsrichtung) werden von Montag bis Donnerstag jeweils bis zirka 16.45 Uhr in der Schule sein, der Freitagnachmittag wird zur freien Verfügung stehen. Sie werden neben dem Besuch des normalen Unterrichts gemeinsam das Mittagessen einnehmen, in den Intensivierungsstunden den neuen Lernstoff vertiefen und einüben, ein vielfältiges Wahlunterrichtsangebot nutzen und in den Studierzeiten ihre Hausaufgaben erledigen. Die Stundenpläne sollen so gestaltet werden, dass die zusätzlichen Belastungen durch das achtjährige Gymnasium möglichst gut verkraftet werden. Derzeit werden solche Stundenpläne erarbeitet; die Schule wird sie sobald wie möglich den interessierten Eltern und künftigen Schülern zur Verfügung stellen.

Wesentliche Elemente sind eine von Lehrkräften betreute Mittagspause mit einem abwechslungsreichen Entspannungsangebot nach dem Essen und die Studierzeit, die täglich etwa 60 Minuten umfasst. In dieser Studierzeit werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von zirka 15 Kindern von einer Lehrkraft betreut, die auch dafür sorgt, dass die Hausaufgaben sorgfältig und vollständig bearbeitet werden. Das unterrichtsspezifische Ganztagesangebot ist für die Eltern kostenlos. Es müssen nur gegebenenfalls die Kosten für das Mittagesssen in der Mensa und die Miete für die unbedingt notwendigen Spinde zur Aufbewahrung von Büchern, persönlichen Dingen etc. übernommen werden.

Das städtische Luisengymnasium arbeitet bei dem Projekt »Ganztagesgymnasium« mit der Eberhard-von-Kuenheim Stiftung zusammen. Die Stiftung ist seit nunmehr drei Jahren Partner des städtischen Luisengymnasiums im Rahmen des Unterrichtsprojektes »Tatfunk« in der Kollegstufe. Diese Partnerschaft hat sich bestens bewährt, so dass sich beide Seiten über eine Ausweitung der Zusammenarbeit freuen.

Artikel vom 12.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...