Künstlerischer Landschaftsgarten

Ismaning · Topiary

Ismaning · Mit dem Projekt Topiary des New Yorker Künstlers Matt Mullican präsentieren die Gemeinde Ismaning und das Kallmann-Museum zur Bundesgartenschau 2005 ein internationales Kunstereignis von hoher Qualität.

»Topiary« oder »ars topiaria« ist die seit der Antike gepflegte Kunst, aus Bäumen und Hecken durch Formschnitte künstliche Gebilde zu schaffen. Besonders im Barock war diese Kunst bei uns weit verbreitet. Auch im Ismaninger Schlosspark gab es in der Barockzeit entsprechende Formschnitt-Bäume und -Hecken. So sind die Installationen Topiary auch als eine Referenz an die Geschichte dieses Schlossparks zu verstehen.

Matt Mullican hat für den Ismaninger Schlosspark eine begehbare Skulptur aus Hainbuchenhecken entworfen. Sie ist vor dem Kallmann-Museum platziert und erinnert entfernt an ein Labyrinth oder das Modell einer Stadt.

Die Installationen entlang der Kulturmeile bestehen aus einer Folge von 15 Topiary-Türmen ebenfalls aus in Form geschnittenen Hainbuchen von 2,7 Meter Höhe. Diese Formschnittbäumchen stehen in Sichtweite voneinander und führen als Wegmarken durch den Ort Ismaning bis zum modernen Bürgerpark.

Die Installationen im Außenraum sind jederzeit vom 7. Mai bis 16. Oktober 2005 zugänglich. Weitere Informationen bei Gisela Hesse, Kallmann-Museum Ismaning, Telefon 61 29 48.

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...