Foto- und Video-Club Lohhof zeigt derzeit sein Bestes im Bürgerhaus

Unterschleißheim · Tierische Ausstellung

Geschultes Auge gefragt: Die Hobby-Fotografen wollen sich stets weiterentwickeln.	Foto: fvc

Geschultes Auge gefragt: Die Hobby-Fotografen wollen sich stets weiterentwickeln. Foto: fvc

Unterschleißheim · Die Ansprüche liegen denkbar hoch: »Wir versuchen, bei allem Spaß an der Sache uns stets weiterzuentwickeln und besser zu werden«, attestiert Foto- und Video-Club Vorstand Willi Goldbrunner den engagierten Mitgliedern. Was auch einem Sportverein oder ambitionierten Unternehmen gut zu Gesicht stehen würde, hat sich der Foto- und Video-Club Lohhof schon seit langem auf die Fahnen geschrieben.

Einen Einblick in das kreative und ehrgeizige Schaffen der Amateurfilmer und -fotografen gibt derzeit die große Jahresausstellung im Foyer des Bürgerhauses Unterschleißheim. Noch bis Sonntag, 27. Februar, zeigen dort elf der 45 Vereinsmitglieder ihre ganz persönlichen Ansichten wie Themenbearbeitungen in digitaler wie analoger Fotografie. »Mein persönliches Highlight kam auch beim Ausstellungspublikum richtig gut an«, freut sich Goldbrunner.

Das Bild mit dem »See im Morgengrauen«, friedlich vor sich hin dünstend und »von der Sonne geküsst«, sei ein echter Hingucker gewesen. Beeindruckt von der Professionalität der Ausstellung zeigte sich auch der zweite Bürgermeister Josef Diehl zur Eröffnung.

Dabei komme ein ganz wesentlicher Bestandteil der aufwändigen Arbeit des FVC gar nicht recht zur Geltung, so Goldbrunner. »Leider konnten wir nur zur Eröffnung ein paar Beiträge der Videogruppe zeigen.« Schließlich sei es »zu aufwändig und kompliziert, die ganze Technik einfach stehen zu lassen«. So blieben hunderte von Arbeitsstunden und genausoviele gute Ideen der Öffentlichkeit noch verborgen. Vielleicht bleibt das aber nicht mehr lange so. Ein TV-Sender hätte bereits erste Kontakte geknüpft – »aber in der Hauptsache geht es uns darum, schöne Bilder zu zaubern«, räumt Goldbrunner mit Gerüchten auf.

Die Jahresausstellung zeigt einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunktthemen, denen sich die Vereinsmitglieder alle drei Monate stellen. Viel Stilles ist dabei. »Fenster, die Augen des Hauses«, »aufsteigende Treppenhäuser« oder »Impressionen aus Prag« laden die Betrachter ein, neue Blickwinkel zu entdecken. Zum Schmunzeln und Schwelgen hingegen bietet sich dem Besucher auch so mancher Schnappschuss.

Etwa in der Rubrik »Tiere in den besten Ansichten«. Wer seine Kenntnisse im Filmen und Fotografieren ausbauen und verfeinern möchte, kann sich über den Verein informieren unter der Telefonnummer 317 41 02 oder unter www.fotovideo-club-lohhof.de. gf

Artikel vom 22.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...