Naturfotograf Markus Mitterer stellt Wasserbilder aus

Zentrum · Poetischer Urstoff des Lebens

In Markus Mitterers Fotografien sieht Natur etwas anders aus als man gewohnt ist.	Foto: VA

In Markus Mitterers Fotografien sieht Natur etwas anders aus als man gewohnt ist. Foto: VA

Zentrum · Wasser ist nach heutigen Erkenntnissen der Grundbaustein des Lebens. Bereits antike Philosophen zählten die chemische Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff zu den vier Urelementen. Thales von Milet sah im Wasser sogar den Urstoff allen Seins.

Einen poetischen Blick auf das Molekül wirft der Tiroler Naturfotograf Markus Mitterer: Unter dem Titel »Aqua Magica« sind im Büro des Kulturveranstalters »Kulturgipfel«, Schillerstraße 23, (Vernissage am 18. Februar, ab 17 Uhr), beeindruckende Fotografien von Wasser in Form von Tropfen oder Bergbächen zu sehen. Aber das fängt Mitterer mit seiner Kamera ein, die dem Auge so für gewöhnlich verborgen bleiben. Teils, weil er genauer hinsieht als wir, teils, weil er mit der Kamera bewusst und gekonnt inszeniert.

Zentrales Thema des 33-Jährigen: Die Schönheiten der Natur, darunter ganz besonders das Element Wasser. Seine Fotografien wirken faszinierend fremdartig, obwohl die Motive jedem absolut vertraut sind.

Artikel vom 17.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...