Veröffentlicht am 17.02.2005 00:00

Zentrum · »Gedenken und Erinnern«

Zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema »Gedenken und Erinnern, 60 Jahre nach Kriegsende« lädt die Münchner SPD am Montag, 21. Februar, 19 Uhr, im Kolpinhaus, Adolf-Kolping-Straße 1.

Gerade heutzutage wo alte und neue Nazis sich wieder stark genug fühlen, ihre geschichtsrevisionistischen Ansichten, die die Täter- und Opferrollen pervertieren, in die Öffentlichkeit zu tragen, bedarf es unvermindert einer Erinnerungs- und Gedenkpolitik, im Kampf gegen (neo)nazistische Auswüchse, findet die SPD.

Es sollen Fragen nach der Bedeutung und der konkreten Form des Erinnerns und Gedenkens 60 Jahre nach Ende des Nazi-Terrors, wie sich die Geschichtsaufarbeitung des Holocausts durch den Verlust der Zeitzeugen ändern wird, wie die Nachkriegsgenerationen ihrem Auftrag des Nicht-Vergessens nachkommen können, was die Aufgabe der Politik ist und anderes mehr diskutiert werden.

Es diskutieren Prof. Dr. Norbert Frei, Historiker, Richard Chaim Schneider, Publizist und Dr. Hans-Jochen Vogel, Alt-OB. Die Moderation übernimmt Dr. Ingrid Anker, Stadträtin.

north